04. Oktober 2024

Macht Eure Ideen groß beim Ideenwettbewerb 2024 Macht Eure Ideen groß beim Ideenwettbewerb 2024

Idee einreichen und Preise von 1000 Euro gewinnen

Ihr habt eine innovative Idee, die idealerweise ein Problem unserer Gesellschaft löst? Ihr habt Lust, diese Idee zu präsentieren und weiter zu entwickeln? Dann bewerbt Euch beim Ideenwettbewerb des Transfer Centers enaCom der Uni Bonn! Neben zahlreichen Unterstützungsangeboten habt Ihr die Chance, 1000 Euro für Eure Idee zu gewinnen. Eure Ideenskizze könnt Ihr bis zum 10.11.2024 einreichen.

Der Ideenwettbewerb 2024 vom Transfer Center enaCom
Der Ideenwettbewerb 2024 vom Transfer Center enaCom © enaCom

Die Mitglieder der Universität Bonn verfügen über tiefgreifendes Know-how in den verschiedensten Fachbereichen. Daraus können kreative Ideen mit einem großen Nutzen für unsere Gesellschaft entstehen. Um die Realisierung von genau diesen Ideen geht es beim Ideenwettbewerb des Transfer Centers. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß die Idee ist oder in welcher Phase der Entwicklung sie sich befindet.

Zu gewinnen gibt es Preise in Höhe von 1000 Euro sowie weitere Unterstützungsangebote für die Projekte. Antreten können alle Mitglieder der Uni Bonn. Dazu zählen Studierende, Promovierende, Forschende und Alumni (bis zu drei Jahre nach Abschluss) sowie Mitarbeitende der Uni. Die Teilnahme am Wettbewerb ist als Gruppe und auch als Einzelperson möglich. Am 10.11.2024 endet die Frist für die Einreichung der Ideenskizze.

Unter allen Einreichungen werden die vielversprechendsten Ideen herausgesucht. Die Nominierten dürfen ihre Ideen dann beim großen Finale am 3.12.2024 vor Publikum und einer Jury aus Expert*innen vorstellen. Für die Vorbereitung der Pitches bietet die Gründungsberatung des Transfer Center enaCom zuvor allen Finalist*innen ein Coaching an. Im Anschluss an die Präsentationen wählt die Jury die besten Ideen aus und es folgt eine feierliche Preisverleihung.

Alle weiteren Informationen zum Ideenwettbewerb gibt es unter: www.uni-bonn.de/de/ideenwettbewerb.
Hier anmelden zum großen Finale!

Workshop-Angebot zur Ideenfindung

Inspirationen zur Ideenfindung findet Ihr im vielfältigen Veranstaltungsangebot des Transfer Centers. Beispielsweise lernt Ihr in einem Workshop mit Legosteinen kreative Szenarien zu bauen und auf tolle Ideen zu kommen. Wie richtig erfolgreiche Geschäftsleute am Anfang auf ihre zündende Business-Idee gekommen sind, erzählen auch Unternehmer*innen aus der Region beim Netzwerk-Event. Meldet Euch an und kommt vorbei!

Selbstverständlich verpflichtet die Teilnahme an den Veranstaltungen nicht zur Teilnahme am Ideenwettbewerb.

17.10.2024: Netzwerk-Event:„Meet a Boss“: Triff echte Unternehmer*innen!

24.10.2024: Workshop: Unlock Your Inner Sciencepreneur: A LEGO® Serious Play Workshop

Zur Webseite des Ideenwettbewerbs mit Bewerbungsportal.

Hier gibt es ein paar Impressionen von den Ideenwettbewerben in den Jahren 2022 und 2023.

Dr. Alexander Küsshauer
Gründungsberater