08. Mai 2024

Prof. Fischer-Kreer gewinnt Preis für Zukunftsgestaltung Prof. Fischer-Kreer gewinnt Preis für Zukunftsgestaltung

Unternehmen ehrt Professorin vom Institut für Entrepreneurship

Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer hat den Nicolaus August Otto Award vom Unternehmen DEUTZ AG in Köln verliehen bekommen. Die Professorin für Entrepreneurial Behaviour am neuen Institut für Entrepreneurship an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Preis beim Festakt zum 160-jährigen Bestehen des Motorenherstellers.

Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer bei der Preisverleihung
Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer bei der Preisverleihung © DEUTZ AG

Der Preis wird seit sechs Jahren für entscheidende Zukunftsgestaltung verliehen. In diesem Jahr hielt der CEO des Landmaschinenherstellers Claas, Jan-Hendrik Mohr, die Laudatio auf Prof. Dr. Fischer-Kreer, die für ihren innovativen Lehransatz ausgezeichnet wurde. Mohr stellte dabei die „Notwendigkeit von Innovationen und Unternehmertum im landwirtschaftlichen Bereich” heraus. „Es ist eine große Ehre für mich persönlich und für unsere Arbeit am Lehrstuhl diese Auszeichnung zu erhalten”, erklärte Prof. Dr. Fischer-Kreer in ihrer Dankesrede. „Wir brauchen mehr Menschen, die ihre Ideen und Visionen in Taten umsetzen. Und Unternehmen gründen. Nicolaus August Otto hat gezeigt, wie es geht und was daraus entstehen kann, wenn man an die eigene Idee, die eigenen Fähigkeiten glaubt und bereit ist, sich immer wieder neu zu erfinden. Das versuchen wir unseren Studierenden zu vermitteln und ihnen Kompetenzen und Tools dafür an die zu Hand geben. Um Nahrungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft weltweit in Einklang zu bringen.“

1864 gründeten der Kaufmann und Erfinder Nicolaus August Otto und der Ingenieur und Fabrikant Eugen Langen das Unternehmen, das den Grundstein für die heutige DEUTZ AG gelegt hat. Das Unternehmen liefert Antriebe für Fahrzeuge und Maschinen.