05. Februar 2025

Start-up Taxpeer gewinnt Taxcellence Award Start-up Taxpeer gewinnt Taxcellence Award

Innovationspreis der Steuerbranche für KI-Unternehmen

Das junge Unternehmen Taxpeer, ein Start-up aus der Universität Bonn, hat Ende 2024 beim renommierten Taxcellence Award 2024 den 1. Platz in der Kategorie ‚Start-Ups‘ gewonnen. Mit ihrer KI-basierten Lernplattform für zukünftige Steuerexpert*innen überzeugte das Team nicht nur die Fachjury, sondern erhielt auch die meisten Stimmen beim Publikumsvoting. Die Auszeichnung markiert einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Start-Ups, das im August 2024 gegründet wurde.

Das Team von Taxpeer mit dem Taxcellence Award 2024
Das Team von Taxpeer mit dem Taxcellence Award 2024 © Fabian Mantsch
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Der Taxcellence Award zeichnet Innovationen in der Steuerbranche aus, die durch digitale Lösungen neue Maßstäbe setzen. Die Verleihung findet jährlich im Rahmen der zweitägigen Tax Technology Conference in Frankfurt statt. Als Gewinner darf Taxpeer das Award-Siegel nutzen und wird auf der Taxcellence Award Webseite sowie in der Fachzeitschrift Rethinking Tax vorgestellt. Damit kann das Team seine Bekanntheit in der Branche weiter steigern. 

Taxpeer bietet eine Plattform, die sich als erste ihrer Art im Steuerbereich vollständig auf digitale Klausuren zur Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung spezialisiert. Die Steuerberaterprüfung ist für ihre besonders hohe Durchfallquote bekannt. Die digitale Lösung gibt unter anderem individuelles KI-Feedback, das den Lernprozess optimiert und ermöglicht eine realistische Prüfungsvorbereitung. So können die Anwärter*innen bei Taxpeer mit demselben Prüfungseditor üben, der im Oktober 2024 bei der digitalen Steuerberaterprüfung in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein eingesetzt wurde.

„Mit unserer Lernplattform unterstützen wir die Branche dabei, den angehenden Steuerexpert*innen die bestmöglichen Werkzeuge für die digitale Steuerberaterprüfung an die Hand zu geben“, sagt Fabian Mantsch, Mitgründer von Taxpeer. „Der Gewinn des Taxcellence Awards ist für Taxpeer eine große Ehre und wäre ohne unser Team nicht möglich gewesen. Gleichzeitig motiviert uns dieser Erfolg, unsere Plattform kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Vorreiterrolle auszubauen.“

Bereits im Jahr 2023 gewannen die Gründer den Ideenwettbewerb des Transfer Centers enaCom an der Universität Bonn und wurden seitdem von enaCom betreut. Im Jahr 2024 sicherte sich das Team ein EXIST-Gründungsstipendium vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. „Wir gratulieren den beiden Gründern zu diesen tollen Erfolgen! Taxpeer ist im letzten Jahr richtig durchgestartet und ich bin mir sicher, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele tolle Entwicklungen mit dem Team sehen werden“, sagt Sandra Speer, Leiterin vom Transfer Center enaCom, das das Team im Gründungsprozess eng begleitet hat und auch weiterhin unterstützt.

Zur Webseite von Taxpeer1

Mehr Informationen zum Taxcellence Award  2

Wird geladen