Das Transfer Center enaCom bot gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf dem Festival im Juni eine Matching-Aktion für Gründer*innen an, um Personen mit unterschiedlichen Expertisen aus den beiden Einrichtungen für mögliche Start-Up Projekte zusammen zu bringen. Zudem informierten die Gründungsberater*innen Vesna Domuz und Alexander Küsshauer über ihre Angebote und verteilten reichlich leckere Zuckerwatte an die Besucher*innen.
Start-ups können dazu beitragen, unsere Gesellschaft auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene nachhaltig zu verbessern. Mit diesem Ziel vor Augen lädt das Transfer Center enaCom zur diesjährigen Start-Up Summer School der Uni Bonn ein, die vom 08.- 12. August 2022, jeweils 10-17 Uhr, stattfindet.
Auf der weltweit bedeutendsten Industriemesse bot enaCom am Gemeinschaftsstand der Wissenschaftsregion Bonn Einblicke in seine Transferangebote und war mit drei Start-Ups der Universität Bonn vertreten, Midel Photonics, ClingTechBionics und aimed analytics, die ihre innovativen Entwicklungen präsentierten. Nach zwei Jahren in digitaler Ausführung fand die Hannover Messe als weltweit bedeutendste Industrieschau in diesem Jahr wieder in Präsenz statt.
Das Mulliken Center for Theoretical Chemistry der Universität Bonn kooperiert mit dem Unternehmen Merck. Das auf drei Jahre angelegte Kollaborationsprogramm konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Tools für die computergestützte chemische Modellierung sowie neuer Repräsentierung von Molekülen.
Das öffentliche Interesse am technischen Fortschritt und Innovationen ist groß. So fand am 10. Juni 2022 wieder die Nacht der Technik in Köln statt. Organisiert durch das Transfer Center enaCom war die Universität Bonn mit zwei Forschungsteams der Geodäsie und Physik auf der zentralen Expo vertreten. Bei sommerlichen Temperaturen präsentierten die Wissenschaftler*innen dem zahlreich erschienenen Publikum praxisnahe Einblicke in ihre Forschung.
Das Transfer Center enaCom vermittelt Gründer*innen gezielt Expert*innen und Gesprächspartner*innen, um schnell Feedback zu gezielten Fragen bei der Entwicklung bzw. Einsichten von möglichen Kunden zu erhalten. LightningPose, ein Gründerteam der Universität Bonn, stellte im Mai seine Geschäftsidee bei unserem Kooperationspartner Comma Soft AG vor.
Das an der Universität Bonn gegründete Start-up neuro11 trainiert seit dem Sommer 2021 Fußballprofis des FC Liverpool. Nach zwei Finalsiegen, die Liverpool im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte, schwärmt der Trainer der Mannschaft, Jürgen Klopp, von der Arbeit von neuro11.
Code Intelligence, das aus einem Startup der Universität Bonn hervorging, erhält eine Finanzierung in Höhe von zwölf Millionen US-Dollar unter Führung von Tola Capital. Code Intelligence hilft Entwicklern, indem es eine Plattform bereitstellt, um Sicherheitslücken zu finden und zu beheben, bevor das Produkt fertiggestellt ist.