Urheberschutz Computerprogramme & Software Teil 1 & 2

Das Kompaktseminar (Teil 1 und 2) gibt eine Einführung in die Themen Urheberschutz von Computerprogrammen und Software, computerimplementierte Erfindungen, „Künstliche Intelligenz „KI“ und deren Patentierbarkeit sowie Open-Source-Software.
Inhaltlich werden den Teilnehmenden verschiedene Konstellationen von Urhebergemeinschaften und Bearbeiterurheberschaften mit den Rechten und Pflichten der Programmierenden vorgestellt.
Weiterhin werden Aspekte der Lizenzierbarkeit, Schutzfähigkeit und Marktfähigkeit sowie unterschiedliche Lizenz- und Verwertungsmodelle aufgezeigt. Dabei werden ebenfalls Copyleft-Effekte und mögliche Haftungsrisiken beleuchtet. Hier sind insbesondere die Rechtssicherheit und eine geeignete Lizenzierung der Anwendung für eine erfolgreiche Verwertung von großer Bedeutung und zwingend erforderlich.
Anmeldefrist
Dienstag, 19.11.24
Mittwoch, 20.11.24 - 10:00 Uhr – Mittwoch, 27.11.24 - 11:30 Uhr
Veranstaltungstage
Mittwoch, 20.11.2024 – 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Mittwoch, 27.11.2024 – 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Schutzrechte
Dr. Nicolas Menzel, Salih Çakmak

Studierende

Wissenschaftler*innen

Eintrittspreis
Kostenfreie Teilnahme für Personen, deren Hochschule Mitglied im Verbund NRW Hochschul-IP* ist!
Reservierung
erforderlich