Urheberrecht Grundlagen

Der Kanon möglicher Schutzgegenstände ist erstaunlich groß. Er umfasst Texte, Sprachwerke, Grafiken, Fotos, Filme, Choreographien, Architektur, bildende Kunst, Gebrauchsprodukte sowie wissenschaftliche und technische Darstellungen.
Das Web-Seminar hat die Förderung der Verwertung von Hochschul-IP zum Ziel durch Sensibilisierung dafür, wo und wie Urheberrechtsschutz entsteht und welche Vorteile daraus gezogen werden können.. Daher stehen die verschiedenen urheberrechtlichen Werkarten und deren rechtliche Handhabungen der Hochschulen im Fokus der Erläuterungen. Zu den verwertungsrelevanten Werkbereichen gehören vor allem Sprachwerke und Werke der angewandten Kunst.
Es werden die jeweiligen Schutzkriterien und die Rechte der Urheber erläutert. Anhand von Fällen aus der Rechtsprechung wird zudem der Frage nachgegangen, wie weit der Abstand zu vorbekannten Werken sein muss, damit das eigene Entwicklungsergebnis davon unabhängig ist und einer sicheren Vermarktung zugeführt werden kann.
Anmeldefrist
Montag, 25.11.24
Dienstag, 26.11.24 - 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Schutzrechte
Dr. Sabine Zentek

Studierende

Wissenschaftler*innen

online
Eintrittspreis
Kostenfreie Teilnahme für Personen, deren Hochschule Mitglied im Verbund NRW Hochschul-IP* ist!
Reservierung
erforderlich