Das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz

Für die Hochschulangehörigen an Hochschulen hat das seit 2018 geltende Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) spürbare Handlungsfreiräume und Rechtssicherheiten bei der Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit von Lehrveranstaltungen mit sich gebracht. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Präsentation von Arbeitsergebnissen und die Weiternutzung von Lehrmaterialien durch einen größeren Kreis von Personen wurden erleichtert.
Im Bereich der wissenschaftlichen Forschung sind ebenfalls wichtige Nutzungsmöglichkeiten hinzugekommen, welche die praktische Arbeit erheblich erleichtern. Zu nennen sind hier Befugnisse privilegierter Forscherteams.
Kern der Reform und des Web-Seminars sind die Schranken des Urheberrechts, konkret Vorschriften mit den gesetzlich erlaubten Nutzungen von geschützten Werken im Rahmen von Lehre und Forschung. Auch auf das Zitatrecht und die urheberrechtliche freie Nutzung wird zur Abrundung eingegangen.
Anmeldefrist
Montag, 11.11.24
Dienstag, 12.11.24 - 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Schutzrechte
Dr. Sabine Zentek

Wissenschaftler*innen

Eintrittspreis
Kostenfreie Teilnahme für Personen, deren Hochschule Mitglied im Verbund NRW Hochschul-IP* ist!
erforderlich
PROvendis GmbH