„Teil der Unternehmenspartner in der Corporate Area zu sein, ist jedes Jahr eine wunderbare Gelegenheit, mit anderen Partnern in den Austausch zu kommen, neue Start-ups kennen zu lernen und am Puls der Gründungsszene zu sein“, sagt Sandra Speer, Leiterin des Transfer Centers enaCom.
In ihren Keynote Vorträgen schilderten die Gründer*innen und Investor*innen Diana zur Löwen, Marc Ebinger und Janna Ensthaler (auch Jury-Mitglied bei Höhle der Löwen) ihre Gründungswege und motivierten die Zuhörerschaft zu großen Taten. Mit spannenden Pitches und beim FoundersFight.Club konnten Gründungsteams tolle Preise bis zu 2000 € gewinnen. Unter anderem pitchte hier das Uni Bonn Start-up Identeco für den Schwerpunkt Cyber Security. Das KI- und Gründungs-Panel inspirierte zu neuen Ideen hinsichtlich des Gründungsstandortes Bonn oder Chancen von KI-Innovationen für Start-ups. Zukunftsweisende Anstöße kamen von den Diskussionsteilnehmenden Dr. Alexander Opitz (AI Village), Dr. Christian Temath (KI.NRW, Fraunhofer IAIS) und Nesrin Backir (Co-Founderin Bot World), sowie Sebastian Schuster (Landrat im Rhein-Sieg-Kreis), Dr. Johannes Velling (MWIKE), Victoria Appelbe (Wirtschaftsförderung Bonn), Dr. Hubertus Hille (IHK Bonn/Rhein-Sieg), und Romy Schnelle (HTGF).
Am Ende eines eindrucksvollen Tages konnten die Teilnehmenden mit den Bands StadtRand und Räuber den Abend entweder in Liegestühlen oder auf der Tanzfläche ausklingen lassen. Das Startup Open Air wird regelmäßig vom DIGITALHUB.DE veranstaltet und vernetzt die Start-up- und Investor*innen-Szene in Bonn und der Region. Die Universität Bonn ist langjähriger Partner bei dem Event.