Ein Innovationsraum für neue visuelle Technologien
Der Visual Computing Incubator (VCI) wird eine in ganz Europa einmalig verfügbare Technologie bereitstellen: Eine Capture Stage als Multikamerasystem mit speziell entwickelten Projektoren und computergesteuerten Lichtquellen. Dies wird die digitale Innovationen im Bereich der Virtual Reality vorantreiben. Mit dem VCI wird ein Innovationsraum für neue Technologien und Geschäftsfelder mit einem direkten Zugang zur interdisziplinären State-of-the-Art-Forschung, Fachpersonal und den spezifischen Forschungsgruppen aufgebaut.
Der Inkubator wird eine Plattform für Gründungsinteressierte bieten, die etwa auf dem Feld der Computergrafik, der Virtuellen Realität oder der Mensch-Computer-Interaktion Entwicklungen vorantreiben möchten. Er soll allen Gründer*innen, Studierenden und Forschenden an der Universität Bonn und in der Region den Zugang zu einem modernen Hardwaresystem ermöglichen. Durch die Verzahnung mit der Gründungsberatung am Transfer Center enaCom und einer fachlicher Betreuung durch wissenschaftliche Expert*innen entsteht ein technologischer Nährboden für Deep-Tech-Startups.
Was bietet der VCI?
- hochauflösende Capture Stage zur Erfassung detaillierter 3D-/4D-Abbilder realweltlicher Personen und Objekte in Bewegung und mit voller Reflektanzinformation
- Experience Space für 3D/4D/Extended Reality Inhalte
- Hochleistungs-Recheninfrastruktur zur Steuerung und Verarbeitung der akquirierten Daten
- Studios, Co-Working-Spaces sowie Lehr- und Eventflächen
Exzellente Expertise
Der Visual Computing Incubator wird am Institut für Informatik unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Hullin aufgebaut. Die Bonner Informatik ist exzellent vernetzt und arbeitet u.a. zusammen mit dem Bonn-Aachen International Center for Information Technology, dem Bonner Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik sowie mehreren Fraunhofer-Instituten und interdisziplinären Einrichtungen.
Ziele des VCI
Der VCI wird die Entwicklung von disruptiven aber auch kapital- und datenintensiven Geschäftsideen in Gebieten wie z.B. Agriculture 4.0, Bildung und Ausbildung, Digitalisierung, Entertainment, Medien, Mobilität, Sport, Virtual TV and Production, Remote Collaboration, Telepräsenz, Virtual Twins, Werbung, etc., durch Start-ups vorantreiben. Darüber hinaus werden wissenschaftliche Kooperationen mit Bereichen wie Agrarwissenschaften, Archäologie, Bildungswissenschaften, Medienwissenschaften, Medizin oder auch Naturwissenschaften oder Psychologie als Keimzellen zukünftiger Innovationen und Geschäftsideen etabliert.
Verwandte Themen
Gastvortrag Paul Debevec
Wie visuelle Effekte mit täuschend echter Lichtsimulation entstehen, erläuterte Paul Debevec (University of Southern California und Netflix Eyeline Studio), Erfinder der dafür benötigten „Light Stage“. Er war im April 2024 zu Gast am Institut für Informatik, an dem Prof. Dr. Matthias Hullin gerade eine ähnliche Technik im Rahmen des Visual Computing Incubator Projektes aufbaut.
Verbundprojekt InVirtuo 4.0
In dem interdisziplinären Projekt der Uni Bonn mit der TU Dortmund bauen Forschende aus der Informatik, Medienwissenschaft, Kognitive Neurowissenschaften und Klinische Psychologie virtuelle Forschungsumgebungen auf und entwickeln das neue Feld der in-virtuo-Forschung weiter. Bei in-virtuo-Experimenten interagieren Menschen mit virtuellen Umgebungen. InVirtuo 4.0 kooperiert eng mit dem VCI.
Exzellenz Start-up Initiative.NRW
Der VCI wird im Rahmen einer Einzelförderung der Exzellenz Start-up Initiative.NRW gefördert. Ziel ist es, die Gründungsunterstützung und Gründungskultur in Forschung, Lehre, Transfer und Verwaltung nachhaltig zu verankern und damit wissensbasierte und innovative Start-ups zu fördern. Die Initiative wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW initiiert.
Kontakt
Sandra Speer
Transfer Center enaCom, Abteilungsleitung
Adresse
Raum: 0.014
Brühler Straße 7
53119 Bonn
Prof. Dr. Matthias B. Hullin
Institut für Informatik, Professor für Digital Material Appearance
Adresse
Raum: 3.029
Friedrich-Hirzebruch-Allee 8
53115 Bonn