Wissenschaftler aus der Astronomie, Biologie und Botanik, Geographie, dem Exzellenzcluster ImmunoSensation, der Informatik, Landtechnik, Mathematik, Meteorologie, der Molekularen Biomedizin, den Nutzpflanzenwissenschaften und der Paläontologie sind vertreten. Das Themenspektrum reicht von Küken, denen man beim Schlüpfen zusehen kann über Diskussionsrunden zu Klimawandel und politischen Pflanzen bis hin zu den Megastädten des globalen Südens.
Start ist um 10 Uhr am virtuellen Startpunkt, wo die Teilnehmer mit letzten Informationen zum Rallyeablauf versorgt werden. Von hier besuchen sie die einzelnen Stationen, an denen Rätsel, Aufgaben, Diskussionen und Denkspiele auf sie warten. Die Teilnehmer haben bis 14 Uhr Zeit, in Ruhe die Aufgaben zu knacken und mit Wissenschaftlern zu diskutieren. Von den elf Stationen müssen mindestens sechs besucht werden, um den diesjährigen Rallyepreis zu gewinnen: ein Besuch im LVR-LandesMuseum Bonn sowie ein Essen in einer Mensa des Studierendenwerks.
Für die Teilnahme ist eine Vorab-Anmeldung erforderlich unter: https://www.uni-bonn.de/studium/junge-uni/wissenschaftsrallye
Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Fotos und Videos zur Wissenschaftsrallye sind ebenfalls auf der Webseite https://www.uni-bonn.de/studium/junge-uni/wissenschaftsrallye zu finden.
Kontakt:
Dr. Andrea Grugel
Identifikation und Veranstaltungen
Tel. 0228/739747
E-Mail: andrea.grugel@uni-bonn.de