„Der Preis ist für uns mehr als eine Auszeichnung unserer Arbeit – er bietet eine tolle Bühne, durch die mehr Unternehmen auf uns aufmerksam werden können", sagt Murmuras-Mitgründer Qais Kasem. Die Dienstleistung ist für die gesamte Handelsbranche und Konsumgüterindustrie sehr relevant. In den vergangenen Jahren haben sich die Apps der Einzelhändler von einfachen Online-Prospekten zu voll-integrierten Shopping-Welten entwickelt. „Retail-Apps konstituieren die größte Revolution seit der Eröffnung der ersten Supermärkte“, sagt Mitgründer Alexander Markowetz, ehemaliger Juniorprofessor für Informatik an der Universität Bonn. Sie vereinen Zahlungsmittel, Prospekte, Coupons, Kundenanalyse und Kassenzettel in einer gemeinsamen Anwendung und schließen oft noch einen Online-Shop an. Zwischen den verschiedenen Handelsketten und Konsumgütermarken brennt ein Kampf um die Köpfe und Bildschirme der Kundinnen und Kunden.
Die Murmuras GmbH präsentiert nun eine neuartige Lösung, in der sie das mobile Konsumverhalten einiger tausend Probandinnen und Probanden erfasst. Das Start-up erhebt, welche Inhalte in Shopping- und Retail-Apps gesehen und angeklickt wurden. Insbesondere analysiert Murmuras die gesehenen Rabatt-Coupons, sowie deren Aktivierungs- und Einlöseraten. „Händler und Hersteller sind aktuell limitiert auf die Daten in ihren eigenen Apps und Plattformen. Wir hingegen analysieren die digitalen Strategien aller Marktteilnehmerinnen und -teilnehmer und das Verhalten der Kunden über verschiedene Apps hinweg“, erklärt Qais Kasem.
Erfolgreicher Transfer aus der Forschung in die Anwendung
Murmuras wurde 2019 als Start-up der Universität Bonn gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Erhebung und Analyse von Daten über das Verhalten am Smartphone spezialisiert. Das Start-up bedient als Technologieanbieter sowohl Kunden aus der Wissenschaft als auch aus der Marktforschung. Seit 2023 analysiert es für Händler und Konsumgüterhersteller die Welt der Retail-Apps.
„Hervorgegangen aus einem Forschungsprojekt an der Uni Bonn, dann gefördert durch ein EXIST-Gründungsstipendium, bis hin zur Gründung und nun dem Gewinn eines relevanten Wettbewerbs: Murmuras ist ein hervorragendes Beispiel für den Weg aus der Forschung in die Anwendung durch unternehmerische Tätigkeit. Zunächst ein Serviceangebot für die Wissenschaft, wurde die Dienstleistung immer weiter ausgebaut und hat sich weitere Märkte erschlossen. Die Uni Bonn unterstützt Forschende von Anfang an auf dieser Reise. Wir freuen uns deswegen sehr über den nachhaltigen Erfolg unseres Start-ups Murmuras“, sagt Sandra Speer, Leiterin des Transfer Centers enaCom, welches die zentrale Servicestelle für gründungsinteressierte Mitglieder der Universität ist.
Mit dem Wissenschaftspreis von EHI Stiftung und GS1 Germany werden jedes Jahr Nachwuchsforschende und Start-ups für exzellente wissenschaftliche Arbeiten und Projekte ausgezeichnet, die hochgradig relevant für die Handelsbranche und Konsumgüterindustrie sind. Der mit insgesamt 65.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis wurde zum 17. Mal verliehen. Die Kategorie „Bestes Startup“ gibt es seit 2020.