Die Universität Bonn digitalisiert zum Sommersemester 2024 ihre Studierendenausweise. Damit haben die seit Jahrzehnten bekannten "rosa Scheine" mit Hologramm ausgedient. Für Studierende vereint die neue Uni Bonn App ab sofort Studierendenausweis, Deutschlandsemesterticket und Mensa-Speiseplan in einer nutzerfreundlichen Anwendung. Der digitale Studierendenausweis enthält neben der Matrikelnummer auch den Namen der Person, sodass wie gewohnt ein Abgleich mit dem Personalausweis möglich ist. Das Semesterticket ist als QR-Code hinterlegt. Außerdem bietet die App für Mitarbeitende der Uni Bonn einen Mitarbeitenden-Ausweis. Durch den modularen Aufbau können zukünftig weitere Funktionen hinzukom men, etwa ein Bibliotheksausweis oder eine Schnittstelle zum Lernmanagement-System.
Damit geht die Universität Bonn nicht nur einen weiteren Schritt bei der Digitalisierung, sondern spart auch im Sinne der Nachhaltigkeit Ressourcen ein. "Wir freuen uns, als eine der ersten Universitäten in NRW mit einer eigenen App zu starten. Unsere Studierenden und Mitarbeitenden können so komfortabel von mobilen Endgeräten auf Informationen zugreifen, Serviceleistungen in Anspruch nehmen und alltägliche Aufgaben erledigen", erklärt Daniela Korden, die das DiCe-Projekt "Campus-App" beim Hochschulrechenzentrum leitet. Die App ist datensicher und werbefrei.
Weitere Informationen zur Uni Bonn App finden Sie auch auf der Website der Universität Bonn.
Für weitere Fragen erreichen Sie das Serviceteam unter unibonnapp@uni-bonn.de
Uni Bonn App als Teil der Digitalstrategie
Die Digitalstrategie der Universität Bonn definiert die Maßnahmen und Strukturen ihrer digitalen Transformation. Das Projekt "Campus-App" ist eine Maßnahme im Zielbereich Organisationsstruktur und zielt auf die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb einer neuen Uni Bonn App als Lösung für mobile und digitale Serviceleistungen für alle Angehörigen der Universität Bonn. Damit beteiligt sich die Universität Bonn am Projekt Universe (ehemals Campus-App.nrw).