Das Erstarken von Autokratien und demokratiefeindlichen Bestrebungen macht deutlich: die Demokratie ist angreifbar und nichts Selbstverständliches. Demokratie muss immer wieder neu mit Leben gefüllt und vor allem von Demokratinnen und Demokraten gegen Widerstände verteidigt werden. Demokratie versteht sich nicht von selbst, aber sie ist unverzichtbar für jedes nach Freiheit und Gerechtigkeit strebende Gemeinwesen, für ein friedliches und Gemeinwohl orientiertes Miteinander aller Menschen.
Im Rahmen des 75. Jahrestages des Deutschen Grundgesetzes wird Bundespräsident a.D. Joachim Gauck in der Aula der Universität Bonn ein persönliches Schlaglicht auf die aktuellen Herausforderungen für die Demokratie in der heutigen Zeit werfen. Unter dem Titel „Unsere Demokratie muss wehrhaft sein“ wird er der Frage nachgehen, weshalb das Vertrauen vieler Bürger in unsere liberale Demokratie erschüttert ist. Was bedroht unsere Demokratie von außen und auch innen?
Die Veranstaltung der Reihe „Demokratie lebt vom Mitmachen“ findet am Dienstag, den 14. Mai, um 18:00 Uhr in der Aula der Universität Bonn statt. Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://cams.ukb.uni-bonn.de/public/anmeldung/anmeldung.aspx?vid=73acbea57d9f47168519dc77407b8b09