Die gezielte Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ist ein zentrales Anliegen der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn als auch des Universitätsklinikums Bonn. Das fakultätseigene Förderprogramm BONFOR (kurz für „Bonner Forschungsförderprogramm“) unterstützt herausragende junge Forschende mit ihren Projekten durch eine Anschubfinanzierung – und hat sich damit für viele von ihnen als erfolgreiches Sprungbrett in die Forschung erwiesen.
Das Symposium war eigentlich im Januar geplant, musste aber wegen schlechtes Wetterbedingungen verschoben werden. Nun stellen die BONFOR-Geförderten ihre wissenschaftlichen Arbeiten an 13. Mai vor. Zudem präsentieren SciMed-Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten in einer Postersession ihre Arbeiten. SciMed ermöglicht Studierenden der Medizin und Zahnmedizin, eine anspruchsvolle experimentelle Doktorarbeit durchzuführen. Ebenfalls auf dem Symposium vertreten: In ihrer Karriere bereits fortgeschrittene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Förderprogrammen ACCENT (BMBF-gefördert) und Neuro-aCSis (DFG-gefördert), die ihre Forschungsprojekte außer Konkurrenz vorstellen.
BONFOR-Preise
Die besten durch BONFOR und SciMed geförderten Projekte werden mit Forschungspreisen von insgesamt bis zu 3.600 Euro ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen bzw. Preisträger verkündet die Jury bestehend aus Mitgliedern der Bonfor-Kommission am Ende des Symposiums gegen 16:15 Uhr.