Zwölf Mal im Jahr zählen die Kinder zu Beginn der Vorlesung die letzten zehn Sekunden wie einen Countdown herunter. Punkt 17.15 Uhr, immer montags, erreicht die Vorfreude ihren Höhepunkt und ein Dozent oder die Dozentin treten vor etwa 350 Kinderaugenpaare, neugierig gespannt wie Flitzebogen.
"Die ersten Worte sind wichtig", weiß Dr. Andrea Grugel. Sie ist die Organisatorin der Kinderuni und zum Beginn jeder Vorlesung ebenso gespannt wie die Kinder: Wenn dann die erste Nachfrage heraus platzt oder einfach ein „Ooh“, wenn die Finger schnippen oder eine ganze Stuhlreihe mit offenem Mund konzentriert nach vorne schaut, dann hat es ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin der Uni Bonn geschafft: Die Kinder beschäftigt jetzt etwas Neues, von dem sie zuvor in der Regel noch nie gehört haben - zumindest noch nie aus dieser wissenschaftlichen Perspektive. Welch' ein Augenblick. Die Welt wird im selben Moment größer, bunter, stürmischer und interessanter.
Dr. Dilshad Mousa arbeitet heute genau in dem beruflichen Feld, das er als Kind entdeckt hat. Dr. Mousa ist heute Arzt. Die Junge Uni hat Kindern und Jugendlichen wie Dilshad den Weg zu einer akademischen Ausbildung überhaupt erst als Option wirklich vorgestellt. Auch Dominic Ferber findet bis heute, dass die Kinderuni für ihn sehr wichtig war: „Die Kinderuni hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich mich für ein naturwissenschaftliches Studium entschieden habe. Es war die interessante Themen-Mischung, die mich fasziniert hat und dann ins Biologie-Studium mündete. Außerdem hat die Kinderuni meine Verbundenheit zum Uni-Standort Bonn gefördert. Bis heute bin ich in Bonn und jetzt bald ein Doktor.“
Seit 20 Jahren schreibt die Kinderuni Geschichten wie die von Dilshad und Dominic. Ein herzlicher Glückwunsch an die Kinderuni und ihre Macherinnen.
Video mit Dr. Dilshad Mousa:
https://youtu.be/yEWL25MOggM
Ansprechpartnerin:
Dr. Andrea Grugel
Identifikation und Veranstaltungen
Universität Bonn
Tel. 0049-228-73-9747
Website: www.uni-bonn.de/kinderuni