Mathematik hat sehr viel mehr zu bieten, als man im Schulunterricht vermuten würde. Kurvendiskussion und Rechnen decken nur einen kleinen Teilbereich von dem ab, was möglich ist. Ob man ein Mathematikstudium anstrebt oder sich in seiner Freizeit einfach gerne der Mathematik widmet, die Schüler*innenwoche, die zwei Wochen nach den Sommerferien vom 31. August bis 3. September stattfindet, ermöglicht einen breiten Einblick in die Materie.
Der Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn lädt mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse ein, für kurze Zeit in den Uni-Alltag einzutauchen. Neben der Vermittlung von fachlichem Wissen werden auch Fragen rund um das Studium beantwortet – zum Beispiel, was eine Vorlesung, eine Übung oder ein Seminar ist oder was man eigentlich im Mathematikstudium macht. Die Teilnehmenden dürfen sich auf spannende Vorträge freuen, unter anderem zu den Themen „Einführung in die Knotentheorie“, „Optimale Formen und Muster“ sowie zur „Berechnung kürzester Verbindungen“. Anschließend können sie in Kleingruppen unterstützt durch Studierende die Vortragsinhalte selbst in Übungsaufgaben anwenden.
Bei einer Rallye über den Poppelsdorfer Campus gibt es die Möglichkeit, die Uni noch auf eine ganz andere Art und Weise kennenzulernen. Und auch hier kommt die Mathematik nicht zu kurz.
Außerdem gibt es jeden Tag im Anschluss ein Rahmenprogramm, zum Beispiel eine Führung durch das Arithmeum.
Bis zum 20. Juni sind Anmeldungen möglich. Weitere Informationen und einen Link zur Online-Anmeldung findet man unter: www.schulportal-mathe.de