Die Bonner Mathematik rangiert in dem weltweiten Vergleich auf dem 14. Platz und damit noch vor hoch anerkannten Hochschulen wie Harvard (Platz 16). In den Wirtschaftswissenschaften liegt Bonn im internationalen Ranking auf Platz 39. In Physik, Humanbiologie, Zahnmedizin und Pharmazie rangiert Bonn in der Kohorte 51-75, die Bonner Geographie kommt in die Gruppe 101-150.
Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, sieht das gute Abschneiden als Bestätigung der universitären Zukunftsstrategie: „Das Ranking zeigt die Forschungsstärke unserer Fächer. Sie ist auch die Voraussetzung für die innovative Zusammenarbeit in den Transdisziplinären Forschungsbereichen zu großen Zukunftsfragen, die wir im Rahmen unserer Exzellenzstrategie vorantreiben.“
Im Shanghai-Fächer-Ranking wurden 54 Fächer von 1.800 Universitäten anhand fünf Indikatoren bewertet. Dazu gehören Publikationsdaten wie wissenschaftliche Veröffentlichungen in Top-Journalen, internationale Co-Publikationen und Zitationsraten sowie die Anzahl renommierter Preise und Auszeichnungen, die aus der Universität hervorgegangen sind.
Die vollständige Rangliste ist zu finden unter:
https://www.shanghairanking.com und
https://www.shanghairanking.com/institution/university-of-bonn