Das erfolgreiche Format des Bonner Universitätsfestes wird in diesem Jahr erneut ausgerichtet. Der Hofgarten wird zum Schauplatz der Urkundenübergabe, vieler Gratulationen, des Feierns und des Hütewerfens. Unter mehr als 30 Stationen können die Absolventinnen und Absolventen wählen, beginnend mit der Talarausgabe: Zum Beispiel geht es nach der Fotostation über den Blumenstand zum Interview beim Radiosender bonnFM und dann zur Wall of Fame, stets den Getränkestand im Augenwinkel, anschließend zum Alumni-Netzwerk und zur Universitätsgesellschaft, um dann außerdem noch eine Gründungsberatung bei enaCom, Gesundheitstipps beim Hochschulsport und nicht zuletzt das Abschlussfoto mitzunehmen; noch einmal kurz Durchatmen und es folgt der große Moment, das Hütewerfen. So wird ein wichtiger Lebensabschnitt festlich und energiegeladen abgeschlossen.
Einlass auf den Hofgarten ist um 12 Uhr. Das Rektorat zieht um 14 Uhr ein. Der Rektor, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, und die Absolventin Laura Meredig, Philosophische Fakultät, sprechen zu den Teilnehmenden im Hofgarten. Gemeinsam wird bei Musik und Unterhaltung auf der Bühne sowie an den verschiedenen Ständen gefeiert. Nach Ausgabe der Urkunden und der Vergabe der Lehrpreise ergreift Uni-Bonn-Alumna und Oberbürgermeisterin Katja Dörner das Wort. Ans Hütewerfen um 16.45 Uhr schließt das Konzert der Band Druckluft an. Um 18 Uhr wird der Heimweg mit einer Erinnerung aus dem Uni-Merchandise-Shop bestimmt leichter.
Bereits am Freitag, den 7. Juli um 18 Uhr c. t. laden die Hochschulgemeinden zum ökumenischen Gottesdienst in die Schlosskirche ein.
Hinweis für die Redaktionen: Bitte melden Sie Ihr Kommen per E-Mail an die Adresse kommunikation@uni-bonn.de an. Vielen Dank.
Weitere Informationen: https://www.universitaetsfest.uni-bonn.de