Im Mittelpunkt stehen die sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche (TRAs), die Exzellenzcluster und die Prorektorate der Universität. Im Rahmen der sogenannten TRAllye können Besucher*innen aller Altersgruppen an verschiedenen Stationen die Welt der Wissenschaft erkunden und hautnah erleben, mit welchen Themen die Forschenden der TRAs und der Exzellenzcluster täglich umgehen. Als eine von elf Exzellenzuniversitäten und -verbünden mit sechs Exzellenzclustern in den Bereichen Mathematik, Quantencomputing, Immunologie, Wirtschaftswissenschaften, Abhängigkeitsforschung und Robotik in der Landwirtschaft war die Universität Bonn in der letzten Runde des Wettbewerbs die erfolgreichste Hochschule. Die Transdisziplinären Forschungsbereiche adressieren über Fakultäts- und Fächergrenzen hinweg als Explorations- und Innovationsräume zentrale wissenschaftliche, technologische und gesellschaftliche Herausforderungen.
So kann beim Wissenschaftsfestival ein KI-System getestet und mit spannenden Experimenten in die Welt der Mathematik eingetaucht werden. Mit dem Metaflammation Game können die Teilnehmenden in einem strategischen Abenteuer durch die verschiedenen Epochen der Menschheit versuchen, ihre Gesundheit in Balance halten. Es wird um die Fragen gehen, was Flugroboter und pflanzliche Proteine mit der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu tun haben und was Industrialisierung und Kinderarbeit mit der Idee der Kinderrechte verbindet.
"Die Universität Bonn gehört zu den leistungsstärksten Universitäten Europas. Ein Kern unserer Exzellenz- und Zukunftsstrategie sind die sechs Exzellenzcluster und sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche, die sich mit ihrer Spitzenforschung großen und höchst relevanten Zukunftsthemen unserer Zeit widmen. Mit dem neuen Wissenschaftsfestival laden wir alle Generationen auf die Hofgartenwiese ein, um gemeinsam diese wissenschaftliche und thematische Vielfalt der Exzellenzuniversität zu erleben."
Neben den TRAs und Exzellenzclustern informieren die Prorektorate der Universität über Themen wie Internationalität, Diversität, Nachhaltigkeit und Hochschullehre. Das musikalische Bühnenprogramm greift die Themen Internationalität und Inklusion auf und beim Social Dance kann ausgiebig getanzt werden.
Weitere Informationen:
Wissenschaftsfestival der Universität Bonn - „Wissenschaft zum Mitmachen für alle!“
09. Juli 2023, 12-18 Uhr auf der Hofgartenwiese
Das Programm ist öffentlich und kostenlos!
Alle Infos und den Programmflyer finden Sie hier: www.uni-bonn.de/wissenschaftsfestival