Das Programm startet am Montag, 27. Juni um 14:00 Uhr mit einer Podiumsrunde mit Fragerunde. Interessierte erhalten einen Einblick in Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten, Perspektiven und Alternativen bei Studienzweifeln. Expertinnen und Experten geben Antworten auf häufige Fragen bei Studienzweifeln. Bis zum 1. Juli gibt es zahlreiche Angebote von universitätsinternen und -externen Unterstützern rund um die Themen Studienzweifel, Studiengang-/Hochschulwechsel und Studienausstieg. Infoveranstaltungen, Telefon- und Videoberatung, Podcasts und Videos sowie persönliche Erfahrungsberichte von Studienzweiflern sind dabei.
Die Themenwoche soll Studierende mit Zweifeln am Studium möglichst früh durch geeignete Angebote unterstützen und ihnen Alternativen aufzeigen. Weitere Informationen sowie das Programm können unter https://www.uni-bonn.de/de/studium/organisation-des-studiums/studienverlauf/studienzweifel/themenwoche-zweifel-am-studium abgerufen werden.
In diesem Jahr sind folgende Institutionen mit Angeboten beteiligt: Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, AStA der Universität Bonn, Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung der Universität Bonn, Bundeszentralamt für Steuern, Career Service der Universität Bonn, Handwerkskammer zu Köln, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Koblenz, Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, Rechtsanwaltskammer Köln, Rheinische Notarkammer, Studierendenwerk Bonn und Zentrale Studienberatung der Universität Bonn.
Kontakt für die Medien:
Lea Jenkner
Universität Bonn
Zentrale Studienberatung
Tel. 0228/7375028
E-Mail: jenkner@verwaltung.uni-bonn.de