Mathematik hat sehr viel mehr zu bieten, als man im Schulunterricht vermuten würde. Ob man ein Mathematikstudium anstrebt oder sich in seiner Freizeit einfach gerne der Mathematik widmet: Die Schüler*innenwoche, die nach den Sommerferien vom 22. bis 24. August stattfindet, macht Spaß und ermöglicht einen spannenden Einblick in die Materie.
Der Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics (HCM) der Universität Bonn lädt mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse ein, für kurze Zeit in den Uni-Alltag einzutauchen. Thema in diesem Jahr ist die sogenannte kombinatorische Spieltheorie. Was ist überhaupt ein Spiel und wie kann uns Mathematik dabei helfen, die besten Strategien zu entwickeln und ein Spiel zu gewinnen? Die Veranstaltung findet im interaktiven Workshopformat statt. Neben fachlichem Input werden gemeinsam im Plenum Fragestellungen und spielerische Herausforderungen diskutiert. Zusätzlich werden kleine Aufgaben sowohl allein als auch in Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmenden bearbeitet.
Neben der Vermittlung von fachlichem Wissen beantworten Dozierende und Studierende der Universität Bonn auch Fragen rund um das Studium: Was ist eine Vorlesung, eine Übung oder ein Seminar? Oder was macht man eigentlich im Mathematikstudium? Bei einer Rallye über den Poppelsdorfer Campus gibt es die Möglichkeit, die Uni noch auf eine ganz andere Art und Weise kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es eine Führung durch das Arithmeum. Die Veranstaltung ist kostenlos und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bis zum 19. Juli sind noch Anmeldungen möglich.
Weitere Informationen gibt es hier: