Im deutschen Vergleich kann die Bonner Uni den vierten Platz behaupten – nach der Universität Heidelberg und den beiden Münchner Universitäten. Die vier Exzellenzuniversitäten sind die einzigen deutschen Hochschulen unter den Top 100 in der Welt.
In vier der sechs Ranking-Indikatoren ist Bonn in den deutschen Top 5. Sie hat sich besonders in den Kategorien Alumni mit Nobelpreisen/Fields-Medaillen, Artikel in Nature und Science und bei der Gesamtzahl der Publikationen teils deutlich verbessert.
„Wir haben unsere Position im weltweiten Wettbewerb um die besten Köpfe weiter gestärkt,“ erklärt der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch. „Wir arbeiten intensiv daran unseren Forschenden die besten Rahmenbedingungen zu geben und ein hervorragendes Umfeld für innovative Forschungsvorhaben zur Verfügung zu stellen. Nicht zu Letzt durch unsere Zukunftsstrategie und den Aufbau der innovativen Transdisziplinären Forschungsbereiche konnten wir eine echte Dynamik erzeugen. Daran werden wir auch in Zukunft weiterarbeiten.“
Der Schwerpunkt des bereits seit 2003 jährlich erscheinenden „Shanghai-Rankings“ liegt auf dem Bereich Forschung. 1.000 Universitäten werden in sechs Indikatoren, die unter anderem wissenschaftliche Publikationen sowie hochrangige Auszeichnungen umfassen, bewertet. Unter die diesjährige Auswertung fallen 46 deutsche Universitäten.
Weiterführende Information unter:
http://www.shanghairanking.com/rankings/arwu/2023