"Mit der Doppelkirche haben wir in Bonn ein lokales Denkmal mit einer weltweiten Bedeutung, spannender Geschichte und vielen noch offenen Rätseln, das wir in zahlreichen unterschiedlichen Fachgebieten einsetzen können," unterstreicht Dr. Christian M. Stracke von der Universität Bonn und Koordinator von ViCo. Die romanische Doppelkirche aus dem 12. Jahrhundert ist aufgrund ihrer reichhaltigen erhaltenen Fresken und als Doppelkirche weltweit einzigartig und steht unter Denkmalschutz.
In der Vergangenheit hat sie mehrfache Veränderungen erfahren. Studierende und Lehrende haben das Gotteshaus im ViCo-Projekt mit Hilfe von 360-Grad-Kameras und Drohnen vollständig und hochauflösend erfasst und digital modelliert. Der erzielte Detailreichtum ist so groß, dass er für die jetzt einsehbaren 3D-Welten noch reduziert werden musste. In diese digitale Welt können Besuchende am Tag des Denkmals eintauchen, gemeinsam die verschiedenen Ausbaustufen erforschen und Veränderungen vornehmen.
Mit dem ViCo-Projekt führt die Universität Bonn im Rahmen ihrer Digitalstrategie für ein zukunftsorientiertes wissenschaftliches Arbeiten neue Lern- und Lehrformen für die digitale Kleingruppenarbeit ein, etwa für die Analyse von Medien oder das gemeinsame Lösen von Aufgaben.
Im Teilbereich "Virtuelle 3D-Lernwelten" ermöglicht die Universität Bonn den Studierenden und Lehrenden das immersive Erleben und Eintauchen in digitale Lernräume, in denen sie interagieren und gemeinsam am Objekt zusammenarbeiten können. Dazu gehören Nachbildungen von ansonsten oft unzugänglichen Grabstätten, Kirchen oder Objekten. Die Bonner Doppelkirche wird am Tag des offenen Denkmals als lokales Beispiel erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Eintritt in das Haus der Geschichte ist kostenlos, und die Nutzung der 3D-Welten am 10. September 2023 von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr ohne Anmeldung möglich.
Weitere Informationen zu Kollaborationstools und zur Veranstaltung:
https://www.vico.uni-bonn.de
https://www.hdg.de/haus-der-geschichte/veranstaltungen/projekt-virtual-collaboration-vico-gemeinsam-fuer-die-zukunft-lernen-uni-bonn-10-09-2023
Kontakt für die Medien
Dr. Christian M. Stracke
Universität Bonn
Virtual Collaboration" (ViCo)
E-Mail: stracke@uni-bonn.de
Tel. +49 228 73-4513
www.vico.uni-bonn.de