Das Königreich Promethea wird von Stagnation bedroht. Die unausstehliche und selbstsüchtige Königin Karina befiehlt den Bau des legendären UÜLGA. Mit diesem Antrieb, der schneller als das Licht sein soll, will sie über die gesamte Galaxis herrschen. Doch die Physikerin Franzi und der Physiker Fred können den Erwartungen nicht gerecht werden und müssen vom Planeten Promethea fliehen. Verfolgt von den Häschern der Königin wird ihr Abenteuer eine galaktischen Odyssee, in der ungewiss bleibt, ob die Gerechtigkeit siegen wird.
Die zweistündige Physikshow verbindet eine spannende Handlung mit faszinierenden Experimenten. Von flüssigem Stickstoff, feurigen Tornados, Lasern und Blitzen bis hin zu Plasmakanonen ist alles dabei. In der Pause haben die Besucher die Möglichkeit, anhand von Mitmachexperimenten ihr Wissen zu erweitern oder einfach Spaß zu haben.
Die Physikshow tritt am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, jeweils ab 14 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, auf. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter www.physikshow.uni-bonn.de ist erforderlich.