Die Katholisch-Theologische Fakultät und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gehen mit diesem Kooperationsmodell neue Wege und verstehen das gemeinsame Studienangebot als Beitrag zum spezifischen Profil der Exzellenzuniversität Bonn.
Der interdisziplinär ausgerichtete Studiengang vermittelt die fachlichen Grundlagen von Katholischer Theologie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre – darüber hinaus befähigt er die Studierenden dazu, das Gelernte aufeinander zu beziehen und auf die Analyse und Bewertung grundlegender ökonomischer wie gesellschaftlicher Herausforderungen anzuwenden.
Ökonomische Zusammenhänge und Kriterien ethischen Handelns
Dabei schaffen die wirtschaftswissenschaftlichen Module die Voraussetzung für ein fundiertes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge in ihren betriebs- und volkswirtschaftlichen Dimensionen. Die Theologie fragt nach den zugrundliegenden Annahmen unseres Menschen- und Weltbildes, nach gesellschaftlichen Zielvorstellungen und Kriterien ethischen Handelns angesichts der globalen Krisen unserer Zeit.
Der Studiengang vermittelt wirtschaftswissenschaftliche und theologische Reflexions- und Handlungskompetenzen. Er eröffnet den Zugang zu einem breiten Spektrum von Master-Studiengängen sowie Berufsfeldern in Wirtschaft und Politik, Profit- und Non-Profit-Organisationen, kirchennahen und kirchlichen Einrichtungen.
Detailinformationen zum Studienverlauf finden sich auf den Homepages und Social-Media-Kanälen sowie bei den Studienberatungen beider Fächer:
@econ.unibonn
@theologiestudieren.bonn
studienmanagement.wiwi@uni-bonn.de
studienberatung.ktf@uni-bonn.de