Den Deutschen Zukunftspreis erhielt Michael Kösters vom Unternehmen Trumpf gemeinsam mit Kollegen vom Unternehmen Zeiss und vom Fraunhofer IOF in Jena für einen Beitrag zur Entwicklung der sogenannten EUV-Lithographie. Damit lassen sich mikroelektronische Bauteile mit äußerst feinen Strukturen fertigen. „Durch die Nutzung von Licht im extremen Ultraviolett haben die Wissenschaftler die in der Chipfertigung etablierte Methode der optischen Lithographie auf eine neue Stufe gebracht“, urteilte die Jury vor einem Jahr. Mit dem neuen Verfahren sollen sich Mikrochips herstellen lassen, die besonders leistungsfähig und energieeffizient sind.
Um auch Nachwuchsforschende der Zukunft frühzeitig an moderne Verfahren heranzuführen, unterstützt Michael Kösters mit einem Teil des Preisgeldes die physikalische Lehre an der Universität Bonn. „Die Uni Bonn ist meine Alma Mater, und ich verbinde gute Erinnerungen an meine Studiums- und Promotionszeit. Davon möchte ich etwas zurückgeben“, sagt Michael Kösters. Er promovierte in der Physik und arbeitete am Physikalischen Institut als wissenschaftlicher Mitarbeiter, bevor er in die Industrie wechselte. „Wir gratulieren Dr. Michael Kösters zu seinem großen Erfolg und freuen uns sehr, dass er sich immer noch mit der Universität verbunden fühlt“, sagt Prof. Dr. Dieter Meschede vom Institut für Angewandte Physik.
Die bereits fertiggestellte Apparatur wurde in einer Bachelorarbeit entwickelt und veranschaulicht die Fourier-Optik. Diese beschreibt die Ausbreitung von Licht auf mathematische Weise mithilfe der sogenannten Fourier-Transformation. Im neuen Demo-Experiment kann man den mathematischen Verfahren im Detail „zusehen“, wie sie ein Bild von Albert Einstein eindrucksvoll in das von Marylin Monroe transformieren. Das Experiment wird in den Optikvorlesungen der Physik-Studiengänge zum Einsatz kommen, steht aber auch Schulen im Rahmen der Physikwerkstatt Rheinland zur Verfügung. Ein eigens produziertes Lehrvideo veranschaulicht die Fourier-Optik zusätzlich.
Video zur Fourier-Optik: https://www.youtube.com/watch?v=fhDvEMEYxKM