Die Veranstaltung ist Teil der internationalen Initiative Soapbox Science, die darauf abzielt, Wissenschaft zu den Menschen zu bringen und Geschlechterstereotypen in wissenschaftlichen Berufen zu hinterfragen. Inspiration für dieses Format war der „Speaker’s Corner“ im Londoner Hyde Park, wo Debatten und Diskussionen öffentlich unter freiem Himmel stattfanden. Dieses Jahr feiert Soapbox Science zehnjähriges Jubiläum mit 45 geplanten Events in 15 Ländern.
Die rheinische Variante „Soapbox Science Rheinland“ wird gemeinsam von den Exzellenzclustern ImmunoSensation2 der Universität Bonn und CECAD der Universität zu Köln ausgerichtet und durchgeführt – gemeinsam mit Ehrenamtlerinnen. Zusätzlich unterstützt die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf das Event mit dem von ihr geleiteten Exzellenzcluster für Pflanzenforschung CEPLAS, ihrer Bürgeruniversität sowie dem Sonderforschungsbereich SFB 1208.
Von den zwölf vortragenden Wissenschaftlerinnen kommen zwei vom Exzellenzcluster ImmunoSensation2: Was macht Fast Food mit unserem Immunsystem? – Darüber spricht Dr. rer. nat. Anette Christ vom Institut für Angeborene Immunität des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Blanca Jurado-Mestre vom Institut für Molekulare Medizin und Experimentelle Immunologie am UKB gibt in ihrem englischsprachigen Vortrag einen Einblick in die Bedeutung der Erholung nach einer Immunreaktion (“The importance of the recovery after an immune response”).
Der Termin auf einen Blick:
Samstag, 21. August 2021, 14:00 - 18:00 Uhr
„Soapbox Science Rheinland“
Rudolfplatz, 50968 Köln
Weitere Informationen:
https://www.uni-bonn.de/de/veranstaltungen/soapbox-science-rheinland-2021