Welches Volumen haben die Pyramiden auf dem Dach der Bundeskunsthalle? Mit welcher Wahrscheinlichkeit nehmen Autos eine der Ausfahrten am Trajektknoten auf der B9? Wie schnell fließt das Wasser im Mühlengraben in Siegburg?
Das Angebot der Mathematischen Spaziergänge hat das Ziel, den Mathematikunterricht an den Schulen der Region zu bereichern. Außerdem soll bei den Teilnehmern, die sich mit Mathematik außerhalb des Klassenzimmers befassen, die Begeisterung für das spannende Fach geweckt werden. Die Schüler messen, zählen und rechnen an vielen verschiedenen Orten. In Bonn führen die Mathematischen Spaziergänge unter anderem in den Freizeitpark Rheinaue, die Botanischen Gärten der Universität Bonn und auf den Münsterplatz. In Siegburg werden die Schüler unter anderem zum Bahnhof, auf den Michaelsberg und zur Pyramide am Kreishaus geschickt. Je nach Lage der Schule ist ein Mathematischer Spaziergang innerhalb einer Doppelstunde möglich. Viele Themen der Mathematik können an den außerschulischen Lernorten erlebt werden: von der Geometrie, über die Analysis und die Lineare Algebra bis hin zur Stochastik. So werden die Spaziergänge am Ende zur Abiturvorbereitung.
Interessierte Schulen können die Broschüren aktuell kostenlos per E-Mail an spaziergaenge@math.uni-bonn.de bestellen. Darüber hinaus stehen sie auf der Webseite der Mathematischen Spaziergänge zum Herunterladen im PDF-Format zur Verfügung. Lehrkräfte können auf Anfrage den Zugang zum Lösungsmaterial erhalten.
Mehr Informationen über das Projekt sind im Internet unter folgendem Link zu finden: www.hcm.uni-bonn.de/spaziergaenge
Das Hausdorff Center for Mathematics gibt in einem kurzen Videoclip einen Einblick in die Mathematischen Spaziergänge: https://www.youtube.com/watch?v=GF9bODYhvVs
Kontakt:
Projektteam Mathematische Spaziergänge
Dr. Antje Kiesel / Dr. Thoralf Räsch
Universität Bonn
E-Mail: spaziergaenge@math.uni-bonn.de
Tel. 0228/732468