Was bedeutet die deutsche Staatsangehörigkeit für Kinder mit Migrationshintergrund? Mit genau dieser Frage beschäftigt sich Christina Felfe, Inhaberin des Lehrstuhls für Applied Microeconomics an der Universität Konstanz.
Sie hat unterschiedliche Aspekte untersucht – Bildungsteilhabe, soziale Integration in Form von Kooperationsbereitschaft sowie kulturelle Identität. Sie kommt zu dem Schluss, dass gerade Jungen von der Staatsbürgerschaft profitieren, erfolgreicher in der Schule und sozial besser integriert sind. Mädchen, deren Eltern aus Ländern mit traditionellen Geschlechternormen kommen, leiden jedoch unter dem durch die deutsche Staatsbürgerschaft verstärkt wahrgenommenen Konflikt der deutschen Kultur und der ihrer Eltern. Das wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden und die Integration aus.
ECONtribute setzt mit der Vortragsreihe ReStart einen besonderen Fokus auf Gleichstellungsthemen. Mehrmals im Jahr halten Expertinnen und Experten aus dem Cluster und hochrangige Gäste Vorträge, die verschiedene Gleichstellungsaspekte beleuchten und einem breiten Publikum aus der Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit näherbringen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, angesprochene Themen zu vertiefen und neue Netzwerke zu knüpfen.
Die Veranstaltung mit dem Titel „Im Spannungsfeld der Kulturen — Staatsbürgerschaft für in Deutschland geborene Kinder mit Migrationshintergrund“ beginnt am Dienstag, 21. November, um 17.00 Uhr und findet online via Zoom statt. Anmeldung unter https://uni-koeln.zoom.us/meeting/register/tJYlce2rrzIrE91AhekRW--R_OMKAmpVHROb#/registration.
Weitere Information zu der Veranstaltung gibt es unter https://econtribute.de/event/restart-talk-with-christina-felfe-university-of-konstanz/
ECONtribute
ECONtribute ist der einzige von der DFG geförderte Exzellenzcluster in den Wirtschaftswissenschaften, getragen von den Universitäten in Bonn und Köln. Der Cluster forscht zu Märkten im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ziel ist es, Märkte besser zu verstehen und Marktversagen in Zeiten sozialer, technologischer und wirtschaftlicher Herausforderungen – wie zunehmender Ungleichheit, globalen Finanzkrisen und Digitalisierung – mit einer neuen Herangehensweise zu analysieren.