Die Bonner Hochschultage bieten eine hervorragende Gelegenheit, Einblick in die unterschiedlichen Studienfächer der Universität Bonn zu nehmen und tragen so zu einer fundierten Studienwahl bei. Am Samstag, 16. November, stellen sich die Geistes-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften vor. Eine Woche später, am Samstag, 23. November, sind die Naturwissenschaften und Medizin an der Reihe.
Die Eröffnung durch die Prodekanin für Studium und Lehre der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Marion Gymnich, sowie den Studiendekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Bernd Pötzsch, findet an beiden Tagen um 10 Uhr im Hörsaalzentrum auf dem Campus Poppelsdorf statt. Direkt im Anschluss bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) einen allgemeinen Orientierungsvortrag zum Studium an der Universität Bonn an. Das Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) gibt in einem Kurzvortrag einen Überblick über das Lehramtsstudium.
Jeweils ab 11.30 Uhr haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Programmpunkte der Studienfächer zu besuchen. Neben Informationsvorträgen zu Studieninhalten und -verläufen bieten viele Fächer auch Fachvorträge und Schnuppervorlesungen, Mitmach-Aktionen sowie Frage- und Austauschrunden mit Studierenden der Fachschaften an. Parallel zu den Fachvorträgen ist es möglich, sich auf einem Beratungsmarkt zu Themen wie Studienfinanzierung, Studium und Praktikum im Ausland und akademischen Berufsfeldern zu informieren.
Das gesamte Programm der Bonner Hochschultage sowie die Möglichkeit zur Buchung des kostenlosen On Campus-Tickets gibt es auf der Webseite www.uni-bonn.de/hochschultage.