15. November 2024

Elternzeit, frühkindliche Betreuung und langfristige Folgen für die kindliche Entwicklung Elternzeit, frühkindliche Betreuung und langfristige Folgen für die kindliche Entwicklung

Exzellenzcluster ECONtribute der Universitäten Bonn und Köln lädt am 26. November zu öffentlichem Vortrag ein

"Elternzeit, frühkindliche Betreuung und langfristige Folgen für die kindliche Entwicklung" – mit diesem Thema beschäftigt sich Prof. Natalia Danzer von der Freien Universität Berlin am Dienstag, 26. November um 16.30 Uhr in einem öffentlichen Online-Vortrag. Die Veranstaltung ist Teil der ReStart Talks, einer Veranstaltungsreihe des Exzellenzclusters ECONtribute der Universitäten Bonn und Köln.

ReStart Talk
ReStart Talk © ECONtribute
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Betreuung von Kindern in den ersten Lebensjahren ist ein gesellschaftlich viel diskutiertes Thema. Angesichts der steigenden Erwerbstätigkeit von Müttern stellt sich zunehmend die Frage, ob Kinder in einer Kindertageseinrichtung oder besser im Rahmen eines informellen Netzwerks, etwa durch Großeltern, betreut werden sollten. Gleichzeitig stehen Familien vor der Entscheidung, ob die Betreuung der Kinder in den ersten Lebensjahren nicht besser ausschließlich von den Eltern, in der Regel der Mutter, übernommen werden sollte.

Mit diesen Fragen beschäftigt sich Natalia Danzer, Professorin für Empirische Wirtschaftsforschung und Gender an der Freien Universität Berlin, am 26. November 2024 im Rahmen des ReStart Talks des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & Public Policy der Universitäten in Bonn und Köln.

Natalia Danzer beleuchtet in ihrem Vortrag ebenso die Bedeutung von sogenannten „Vätermonaten“ für die Erwerbstätigkeit von Müttern und Vätern und deren Einfluss auf die Entwicklung von stereotypen Einstellungen und die Karriereentwicklung der Kinder. Dabei diskutiert sie insbesondere, wie die Ausgestaltung der Elternzeitregelung sich auf die Wahl der Betreuungsformen auswirkt und zeigt so konkrete und langfristige Effekte von familienpolitischen Maßnahmen auf. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

ECONtribute setzt mit der Vortragsreihe ReStart einen besonderen Fokus auf Gleichstellungsthemen. Mehrmals im Jahr halten Expertinnen und Experten aus dem Cluster und hochrangige Gäste Vorträge, die verschiedene Gleichstellungsaspekte beleuchten und einem breiten Publikum aus der Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit näherbringen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, in einem virtuellen Raum angesprochene Themen zu vertiefen und neue Netzwerke zu knüpfen.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Elternzeit, frühkindliche Betreuung und langfristige Folgen für die kindliche Entwicklung“ beginnt am Dienstag, 26. November, um 16.30 Uhr und findet online via Zoom statt. Anmeldung unter https://uni-koeln.zoom.us/meeting/register/tJMvc-uhrTgiGtYA_Wf9bOtLHAbEd10MM4uU#/registration

Weitere Informationen unter: https://econtribute.de/event/restart-talk-with-natalia-danzer-freie-universitat-berlin/

Über ECONtribute

ECONtribute ist der einzige von der DFG geförderte Exzellenzcluster in den Wirtschaftswissenschaften, getragen von den Universitäten in Bonn und Köln. Der Cluster forscht zu Märkten im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ziel ist es, Märkte besser zu verstehen und Marktversagen in Zeiten sozialer, technologischer und wirtschaftlicher Herausforderungen – wie zunehmender Ungleichheit, globalen Finanzkrisen und Digitalisierung – mit einer neuen Herangehensweise zu analysieren.

Anna Oberste
PR-Managerin
Exzellenzcluster ECONtribute
Tel.: +49 228 7360153
E-Mail: aoberste@uni-bonn.de

Wird geladen