22. September 2021

Noch einmal ins Akademische Kunstmuseum Noch einmal ins Akademische Kunstmuseum

Am 26. September öffnet das Akademische Kunstmuseum zum letzten Mal vor Umzug und Generalsanierung

Am 26. September öffnet das Akademische Kunstmuseum zum vorläufig letzten Mal seine angestammten Pforten. Während der Generalsanierung des Gebäudes ist die Sammlung demnächst im Gebäude Römerstraße 164 zugänglich.

Vor der Generalsanierung
Vor der Generalsanierung - Noch ein vorläufig letztes Mal im Mittelsaal des Akademischen Kunstmuseums stehen. © Jutta Schubert / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am 1. Oktober 2021 beginnt der Umzug des kompletten Museumsbetriebes des Akademischen Kunstmuseums. Deshalb besteht zum vorläufig letzten Mal die Chance eines Besuchs in den angestammten Räumen im Hofgarten am Wahlsonntag, 26. September 2021, von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Für die bevorstehende Generalsanierung muss das Gebäude vollständig leer geräumt werden. Für die Zeit der Sanierung wird das Museum in die Römerstraße 164, 53117 Bonn, ziehen. Dort wird die gesamte Originalsammlung mit den antiken Keramikgefäßen, Stein- und Tonskulpturen und Kunstwerken aus Metall, Glas und organischen Materialien demnächst zu besichtigen sein. Von der berühmten Abguss-Sammlung kann ein Querschnitt präsentiert werden, wodurch auch im Interimsdomizil ein Überblick über die Entwicklung der antiken Bildhauerkunst vorgestellt werden kann.
Ein Termin für die Eröffnung des Interimsmuseums wird so zügig als möglich bestimmt und bekannt gegeben.


Kontakt:
Dr. Kornelia Kressirer, Kustodin
Akademisches Kunstmuseum der Universität Bonn
Am Hofgarten 21
53113 Bonn
Tel.: 0228/73-7738
Fax: 0228/73-7282
akmuseum@uni-bonn.de
https://www.antikensammlung.uni-bonn.de

Wird geladen