19. Oktober 2022

Im Spotlight: Japan Im Spotlight: Japan

Im Rahmen der International Days öffnet die Universität ihre Türen zum Japantag

Am 26. Oktober feiert die Universität Bonn mit dem Japantag eines ihrer acht strategischen Partnerländer. An diesem Tag können Besucherinnen und Besucher einen authentischen und abwechslungsreichen Einblick in Kultur und Wissenschaft des Landes erhalten.

Im Rahmen der International Days öffnet die Universität ihre Türen zum Japantag.
Im Rahmen der International Days öffnet die Universität ihre Türen zum Japantag. © Nicht zur freien Verwendung! Foto: coulourbox.de
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Wer immer schonmal wissen wollte, wie man Mangas zeichnet oder sich auf Japanisch begrüßt, der ist auf dem Japantag der Universität Bonn genau richtig. Mit verschiedenen Angeboten können sich Interessierte über das strategische Partnerland Japan informieren. Im Rahmen eines Marktplatzes werden mit großer Unterstützung vielfältiger japanischer Kulturinstitutionen Forschungs- und Austauschkooperationen der Universität mit Japan erläutert.

Neben dem Manga-Workshop, einem Schnupperkurs Japanisch und der Vorführung aktueller japanischer Kinofilme, steht unter anderem eine Ausstellung der Bonner Japanologie wie auch eine Keynote von Prof. Dr. Kikuko Kashiwagi auf dem Programm. Sie geht der spannenden Frage nach, wie es um die Essgewohnheiten in Deutschland und Japan steht. Der Titel des Vortrags: „Es geht um die Wurst – Von Transformation der Lebensmittel in der deutschen und der japanischen Küche.“

Parallel bietet das Institut für Orient- und Asienwissenschaften den Workshop "Japanology and East Asian Studies in Ukraine" an, zu der sich Besucherinnen und Besucher auch digital zuschalten können.

„Ich freue mich, dass wir im Rahmen der International Days einen Tag lang den Fokus auf eines unserer acht strategischen Partnerländer Japan richten können“, erklärt Prof. Dr. Ulrike Birgit Münch, die Prorektorin für Internationales der Universität Bonn. „Unser Anliegen ist es, den Menschen unser internationales Profil anhand eines konkreten Landes deutlich zu machen und Lust auf die kulturelle Vielfalt des Landes und den akademischen Austausch zu machen.“

Zum Japantag lädt das Prorektorat für Internationales in Kooperation mit dem Japanischen Gerneralkonsulat Düsseldorf, der Japan Society for the Promotion of Science, dem Japanischen Kulturinstitut Köln, der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Bonn, dem Institut für Orient- und Asienwissenschaften und dem Dezernat Internationales ein. Für einige Veranstaltungen sind vorherige Anmeldungen erforderlich.

Alle Informationen zum Japantag und zu den International Days

Kontakt:
Prorektorat Internationales
prorektorat.internationales@uni-bonn.de

Wird geladen