Der Fortbildungstag richtet sich in gleicher Weise an alle, die im Bildungssystem die deutsche Sprache fördern – von Lehrkräften aller Schulformen und -stufen über pädagogische Fachkräfte des außerschulischen Bereichs, über Forschende der Hochschulen bis hin zu Kursleitenden der Erwachsenenbildung.
Neben dem Plenarvortrag bietet der Fortbildungstag insgesamt 24 Workshops am Vor- und Nachmittag an, die zahlreiche Aspekte rund um das Thema Sprachförderung vertiefen. Der zentrale Plenarvortrag mit dem Titel „Bildungssprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Herausforderungen für das (berufs-)sprachliche Lernen in allen Altersstufen“ von Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydın (Pädagogische Hochschule Freiburg) untersucht die Erwerbsprozesse und Bedeutung bildungssprachlicher Kompetenzen für ein- und mehrsprachige Lernende.
Die Veranstaltergemeinschaft besteht aus den Universitäten Bonn und zu Köln, den Volkshochschulen Bonn und Köln und dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI) Köln.
Es werden rund 400 Teilnehmende erwartet. Die Tagung wird per Videokonferenzdienst ZOOM durchgeführt.
Weitere Informationen:
https://www.fortbildungstag.uni-bonn.de
Kontakt:
Dr. Paul Meyermann
p.meyermann@uni-bonn.de