Ansprechpersonen von Hochschulen, ehemalige Studierende sowie Expertinnen und Experten des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Die teilnehmenden Hochschulen, die sich im vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW) finanzierten überregionalen Projekt „NEXT CAREER“ organisieren, wollen mit der Reihe nicht nur nachhaltig wirksame Angebote für junge Menschen in Umbruchsituationen schaffen, sondern auch mit dem Tabu „Studienzweifel“ brechen.
Fast ein Drittel der Studierenden an deutschen Hochschulen wechselt das Fach oder bricht vorzeitig das Studium ab und entscheidet sich für einen alternativen Karriereweg, so eine repräsentative Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Zweifel am Studium gehören zur Lebenswirklichkeit vieler Studierender dazu. Die Frage, wie man mit den Zweifeln umgeht und diese sogar als Chance begreift, steht im Zentrum der Veranstaltungsreihe „Überregionale Thementage Studienzweifel“.
Schon im Januar 2022 erreichten die teilnehmenden Hochschulen mit knapp 40 Veranstaltungen fast tausend junge Menschen, die nicht nur die regionalen Angebote vor Ort nutzten, sondern auch diejenigen anderer Hochschulen.
Teilnehmende Hochschulen der Reihe im Dezember 2022: Universität Bonn, Universität Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, FH Münster, Hochschule Niederrhein, Hochschule Rhein-Waal, Universität Wuppertal, Universität Bochum, Hochschule Bochum.
Das Programm der Reihe und Informationen zur Anmeldung: https://nextcareer.de/thementage_studienzweifel/ sowie auf den Homepages der teilnehmenden Projekte und Hochschulen.