Das Thema Diversität gewinnt gesellschaftlich, politisch und auch wissenschaftlich eine immer größere Relevanz. Um Dimensionen, Potentiale und Herausforderungen auszuleuchten und fruchtbar zu machen, widmet sich die Philosophische Fakultät der Universität Bonn verstärkt diesem Thema. Sie hat nun eine Forschungsstelle Diversität eingerichtet, die den Auftrag hat, die vielfältigen Ansätze in der Diversitätsforschung an der Fakultät zu vernetzen und auch den Austausch mit Beteiligten außerhalb zu fördern.
Die Forschungsstelle ist organisatorisch in der Philosophischen Fakultät angesiedelt und ist zunächst mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin besetzt, die von der Fakultät finanziert wird. Neben Koordinationsaufgaben sind auch eigene Forschungsaktivitäten geplant. Zunächst steht vor allem die Netzwerkbildung mit Personen und Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Universität Bonn auf der Agenda.
Dekan Prof. Dr. Volker Kronenberg sagt: „Diversitätsforschung ist an unserer Fakultät nicht neu, sie findet sich in den unterschiedlichsten Ansätzen und Konzepten unserer so vielfältigen Fakultät. Es ist an der Zeit, diese Vielfalt zu vernetzen und eine Plattform zu schaffen, um diese Ansätze miteinander in Kontakt zu bringen, zu verknüpfen und im Idealfall Neues zu schaffen - innerhalb der Philosophischen Fakultät, aber auch darüber hinaus.“
Kontakt:
Julia Krings
Referentin für Diversität, Internationales und Fakultätsentwicklung
Dekanat der Philosophischen Fakultät der Wilhelms-Universität Bonn
Tel.: 0228/73-4074
E-Mail: j.krings@uni-bonn.de