Der britisch-anglikanische Priester, Theologe und Hochschullehrer Chapman (Jahrgang 1960) ist seit 2002 stellvertretender Rektor des Ripon College Cuddesdon der Church of England und seit 2015 ordentlicher Professor für die Geschichte der modernen Theologie an der University of Oxford.
Die Evangelisch-Theologische Fakultät würdigt insbesondere „seine grundlegenden historischen Arbeiten, die unser Verständnis der Geschichte des Anglikanismus im 19. und 20. Jahrhundert, der Britisch-Deutschen Beziehungen in Kirche und Theologie sowie unser Verständnis Liberaler Theologie maßgeblich vertieft haben“, sagte Dekanin Richter. Es komme hinzu, dass Prof. Chapman „als Vorsitzender der Meissen Commission die ökumenischen Beziehungen zwischen der Church of England und der Evangelischen Kirche in Deutschland maßgeblich mit gefördert hat“. Prof. Chapman sei „der wichtigste Motor und verlässlichste Partner der fruchtbaren und langjährigen Beziehungen zwischen der Faculty of Theology and Religion der Universität Oxford und unserer Fakultät.“ Gemeinsam mit Prof. Kinzig (Bonn) habe er über viele Jahre hinweg junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beider Fakultäten und aller theologischer Disziplinen zusammengebracht, um die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte miteinander zu diskutieren.
„Ich fühle mich zutiefst geehrt, diese Auszeichnung von der Evangelisch- Theologischen Fakultät nach so vielen Jahren fruchtbarer und angenehmer Zusammenarbeit zu erhalten“, so Chapman zu der Auszeichnung. „In Zeiten, in denen die internationale Zusammenarbeit manchmal gefährdet erscheint, ist es für Wissenschaftler von entscheidender Bedeutung, akademische Beziehungen und persönliche Freundschaften über nationale Grenzen zu pflegen, um dauerhaften Frieden und Wohlstand zwischen den Nationen und Kirchen zu fördern.“
Kontakt für die Medien:
Prof. Dr. Cornelia Richter, Dekanin
Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-7366
E-Mail: dekanat@ev-theol.uni-bonn.de