09. November 2021

Bonn: Streifzüge durch städtische Alltagskulturen Bonn: Streifzüge durch städtische Alltagskulturen

Studierende der Kulturanthropologie an der Uni Bonn stellen einen Führer jenseits touristischer Attraktionen vor

Ist Bonn Beethoven? Wie “normal” ist die Stadt? Wie werden unsichere Orte gemacht? Mit solchen Fragen beschäftigten sich Studierende im Masterstudiengang “Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie” an der Universität Bonn. Ein Jahr lang erforschten sie unterschiedliche Schauplätze alltäglicher Begegnungen in Bonn. Dabei herausgekommen ist ein Buch, das die Autorinnen und Autoren am Sonntag, 14. November, 14 Uhr im Stadtmuseum Bonn/studio_bnx, Franziskanerstraße 3, in Bonn vorstellen. Interessierte werden wegen Teilnehmerbegrenzung um Voranmeldung gebeten unter https://bit.ly/bonnerleben. Der Eintritt ist frei, 3G-Nachweis erforderlich.

Buchcover
Buchcover © VDG
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Das Buch “BONN I ER I LEBEN – Streifzüge durch städtische Alltagskultur“ zeigt als Stadtforschungsprojekt von Studierenden der Universität Bonn in zehn Streifzügen keine touristischen Attraktionen, sondern alltägliche Bonner Lebenswelten - Orte wie Tannenbusch, den Frankenbadplatz und Beueler Fabrikgebäude, die zu Kulturbetrieben werden. Neben Beethoven als Bonner „Maskottchen“ folgt es alten Menschen in der Stadt, bürgerschaftlichem Engagement und führt que(e)r durch Bonn.

Gefördert wird das Projekt durch das Kulturamt der Stadt Bonn, das Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landschaftsverbands Rheinland, die Universitätsgesellschaft Bonn sowie die Abteilung Kulturanthropologie der Universität Bonn.

Publikation: Ruth Dorothea Eggel und Fabio Freiberg (Hg.): “BONN I ER I LEBEN – Streifzüge durch städtische Alltagskultur“, VDG (ein Imprint der ASW-Verlage), 160 S., 14 Euro

Kontakt für die Medien:

Ruth Dorothea Eggel
Abteilung Kulturanthropologie
Tel. 0157/30463295
E-Mail: ruth.eggel@uni-bonn.de

Fabio Freiberg
E-Mail: Fabio.freiberg@web.de

Wird geladen