Das HRZ, das im November 1974 als „Regionales Hochschulrechenzentrum“ gegründet wurde, hat sich seitdem zu einer zentralen Stütze der IT-Infrastruktur der Universität Bonn entwickelt. In seiner heutigen Funktion gewährleistet das HRZ den Betrieb zentraler Server und IT-Services, stellt Netzdienste für Forschung, Lehre und Studium bereit und betreibt das hochschulinterne Kommunikationsnetz BONNET. Mit der Bereitstellung eines zentralen High Performance Clusters trägt das HRZ zur Bewältigung anspruchsvoller Rechenaufgaben in der Forschung bei. Außerdem unterstützt das HRZ Anwender*innen durch den IT-Helpdesk, bietet Lehrveranstaltungen an und berät bei der IT-Beschaffung.
Die Feier wurde musikalisch begleitet. Grußworte sprachen unter anderem die Prorektorin für Digitalisierung und Informationsmanagement, Prof. Dr. Maren Bennewitz, und der ehemalige Vorsitzende des IT-Vorstands der Universität, Prof. Dr. Max P. Baur. Die Festrede hielt Prof. Dr. Harald Ziegler von der Ruhr-Universität Bochum. Auch aktuelle und ehemalige Mitarbeitende des Rechenzentrums ergriffen bei der Feier das Wort.
Weitere Informationen zur Geschichte und Entwicklung des Hochschulrechenzentrums gibt es unter https://www.hrz.uni-bonn.de/de/das-hrz/historie/hrz-historie