Einblicke in naturwissenschaftliche Studiengänge
Mehr Mädchen für ein Studium mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer zu begeistern: Das ist das Ziel des MINT-Tags an der Universität Bonn. Zahlreiche Fachbereiche – von der Informatik, Mathematik und Physik über die Chemie, Geodäsie und Astronomie bis hin zur Meteorologie und Geophysik – boten Schülerinnen einen Tag lang die Möglichkeit, ihre Fächer kennenzulernen und Fragen rund ums Studium zu stellen.
Laborergebnisse stützen den Ansatz, Alzheimer durch Eindämmung von Entzündungsprozessen zu behandeln
Forschende des DZNE sowie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und der Universität Bonn liefern neue Belege dafür, dass die Eindämmung entzündlicher Prozesse im Gehirn ein aussichtsreicher Ansatz zur Behandlung der Alzheimer-Erkrankung ist. Ihre Ergebnisse, die auf Studien an Zellkulturen, Mäusen und menschlichen Gewebeproben beruhen, könnten zur Entwicklung wirksamerer Therapien beitragen. Sie sind in der Fachzeitschrift „Immunity“ veröffentlicht.
Vermögensverteilung in Deutschland: sehr ungleich und stabil
Wieso ist das Vermögen in Deutschland so ungleich verteilt? Im Rahmen der ReStart Talks des Exzellenzclusters "ECONtribute: Markets & Public Policy" der Universitäten Bonn und Köln geht Dr. Charlotte Bartels von der Universität Leipzig dieser Frage am Montag, 17. Februar 2025, nach. Der öffentliche Zoom-Vortrag beginnt um 12 Uhr. Eine Anmeldung auf der Veranstaltungs-Website ist erforderlich.
Uni Bonn erneut als Fairtrade-University zertifiziert
Zum dritten Mal in Folge wurde die Universität Bonn als „Fairtrade-University“ ausgezeichnet. Sie trägt diesen Titel damit für zwei weitere Jahre. „Das Engagement im Bereich Fairtrade ist uns an der Universität Bonn wichtig. Wir freuen uns, dass das Erreichte und die geplanten Maßnahmen durch die Zertifizierung gewürdigt und sichtbarer gemacht werden“, bekräftigt Prof. Dr. Annette Scheersoi, Prorektorin für Nachhaltigkeit.
Wechsel an der Spitze des Bonner Hochschulrats
Der Hochschulrat der Universität Bonn hat einen neuen Vorsitzenden: Das Gremium wählte den Generalsekretär der Volkswagen Stiftung, Dr. Georg Schütte, einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Dieter Engels, der dem Hochschulrat seit 2013 vorgestanden hatte.
Voltaire-Preis geht an die Soziologin Rosario Figari Layús
Die aus Argentinien stammende Soziologin Prof. Dr. Rosario Figari Layús vom Zentrum für Versöhnungsforschung der Universität Bonn erhält in diesem Jahr den „Voltaire-Preis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz“.
P26: Öffnungszeiten an Karneval
Das P26, das Schaufenster der Universität in der Poststraße 26, ist auch über die heiße Phase des Karnevals für Besuchende zugänglich.
Pflanzenvielfalt erhalten mit Botanischen Gärten
Wissenschaftlich geführte Botanische Gärten, wie sie in Universitäten weltweit bestehen, sind bedeutende Akteure bei der Erhaltung der Artenvielfalt. Eine internationale Studie hat jetzt seltene und gefährdete Arten in den Bonner Sammlungen identifiziert, die wichtige Bausteine für ein künftiges internationales Management von Pflanzensammlungen sind. Zugleich zeigt die unter Bonner Beteiligung entstandene Studie, dass Restriktionen der Convention on Biological Diversity die Botanischen Gärten an ihre Grenzen bringen.