Mit einer Fülle von Informationsangeboten zu diversen Themen unterstützt das International Office die Neuankömmlinge beim Einleben am neuen Studienort. Dabei geht es unter anderem um die Themen Einschreibung, Anmeldung bei der Stadt oder auch um die Eröffnung eines Bankkontos. In den dreieinhalb-wöchigen Deutsch-Intensivkursen auf den Niveaustufen A1.1 bis B2.1 können erste Deutschkenntnisse erworben oder bereits bestehende Kenntnisse noch vor dem Semesterbeginn aufgefrischt und erweitert werden. Im Rahmen eines sozialen Begleitprogramms können sich die Studierenden untereinander sowie mit Bonner Studierenden vernetzen.
Die Informationsveranstaltungen und die Deutschkurse finden online statt, das Begleitprogramm wird vor allem in Präsenz angeboten, damit die Studierenden ihren neuen Studienstandort kennenlernen können. An den Deutschkursen nehmen über 80 Studierende aus 26 Ländern teil, das Informationsangebot und das Begleitprogramm stehen allen internationalen Studierenden offen.
Vom 4. bis 8. Oktober finden dann die Welcome Days an der Universität statt, wo der Austausch untereinander weiter intensiviert und die neue Heimat für alle neueinreisenden internationalen Studierenden und Promovierenden erkundet werden kann.