Im Herbst 2020 war Professor Hoch von der Hochschulwahlversammlung für eine zweite Amtszeit von vier Jahren Dauer gewählt worden. Der Wahl war ein verkürztes Verfahren ohne Ausschreibung vorausgegangen, nachdem Senat und Hochschulrat den Amtsinhaber aufgefordert hatten, erneut zu kandidieren. Komplettiert wurde das Leitungsgremium Anfang März 2021, als die Hochschulwahlversammlung die von Prof. Hoch vorgeschlagenen Prorektorinnen und Prorektoren bestätigte.
Die Prorektorinnen und Prorektoren sind nebenamtlich tätig. Prof. Dr. Maren Bennewitz ist zuständig für Digitalisierung und Informationsmanagement, Prof. Dr. Irmgard Förster für Chancengerechtigkeit und Diversität, Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch für Internationales, Prof. Dr. Klaus Sandmann für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Annette Scheersoi für Nachhaltigkeit und Prof. Dr. Andreas Zimmer für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs. Für Prorektorin Bennewitz und die Prorektoren Sandmann und Zimmer ist es bereits die zweite Amtszeit.
Erstmals ist das Rektorat der Universität Bonn geschlechterparitätisch besetzt: Bonn ist erst die zweite Exzellenzuniversität in Deutschland, in deren Leitungsgremium genauso viele Frauen wie Männer tätig sind. Noch höhere Priorität für die universitäre Gesamtentwicklung erhalten die Themen Chancengerechtigkeit und Diversität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, was sich auch im neuen Zuschnitt der Resorts widerspiegelt. Professor Hoch hat die Universität Bonn erfolgreich durch den Exzellenzwettbewerb des Bundes und der Länder geführt, aus dem die Hochschule 2019 mit sechs Exzellenzclustern als erfolgreichste Bewerberin und mit dem begehrten Exzellenzstatus hervorgegangen ist. Im Jahr 2019 wurde er vom CHE und der Wochenzeitung Die Zeit zum „Hochschulmanager des Jahres“ sowie im Jahr 2020 und auch in diesem Jahr wieder von den Mitgliedern des Deutschen Hochschulverbandes zum „Rektor des Jahres“ gewählt.