Am Montag haben mutmaßlich Brandstifter in den frühen Morgenstunden Feuer an zwei Universitätsgebäuden in der Bonner Innenstadt gelegt. Die Feuerwehr wurde zunächst zu einem Brand am Uni-Gebäude Ecke Adenauerallee/Am Hofgarten alarmiert. Dort konnten mehrere brennende Müllcontainer erfolgreich gelöscht werden. Kurz darauf wurde ein weiterer Brand am Gebäude Adenauerallee 8a entdeckt. Hier brannten mehrere große Müllcontainer im Innenhof. Das Feuer verursachte erheblichen Sachschaden und machte das Gebäude, in dem Teile der Rechtswissenschaften untergebracht sind, vorübergehend unbenutzbar.
Rauch drang durch von der Hitze geborstene Fenster in das Gebäude ein und kontaminierte viele Räume mit Rauchgas. Besonders schwer betroffen ist davon die Bibliothek mit rund 20.000 Büchern und Fachzeitschriften.
Es soll nun geklärt werden, inwieweit das betroffene Gebäude wieder in Betrieb genommen werden kann. Dabei steht die Gesundheit von Studierenden und Beschäftigten an erster Stelle. Die Universitätsleitung arbeitet mit der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät daran, temporäre Ausweichquartiere für die betroffenen Arbeitsgruppen zu finden.
Die Universitätsleitung dankte der Feuerwehr und allen Einsatzkräften für ihr schnelles und beherztes Eingreifen. Verletzt wurde bei den Bränden zum Glück niemand. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden in noch ungeklärter Höhe. Die Bonner Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Zeug*innen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0228/15-0 zu melden.