Wissenschaftler um Florian I. Schmidt und Paul-Albert König in Bonn haben zusammen mit einem internationalen Forscherteam neuartige Antikörper-Fragmente gegen das SARS-Coronavirus-2 gefunden und weiterentwickelt. Diese „Nanobodies“ sind viel kleiner als klassische Antikörper. Sie dringen daher besser ins Gewebe ein und lassen sich leichter in größeren Mengen herstellen. Die Wissenschaftler am Universitätsklinikum Bonn haben die Nanobodies zudem zu besonders wirksamen Molekülen kombiniert, die gleichzeitig verschiedene Angriffspunkte des Virus attackieren. Der Ansatz könnte verhindern, dass sich der Erreger durch Mutationen dem Wirkstoff entzieht. Die Studie ist Anfang des Jahres im Fachjournal Science erschienen (mehr: https://www.uni-bonn.de/de/neues/008-2021).
Der Preis beruht auf einer gemeinsamen Nominierung des Exzellenzclusters ImmunoSensation2 und des Transdisziplinären Forschungsbereichs „Leben und Gesundheit“ der Universität Bonn. Schmidt ist Mitglied in diesen beiden Forschungsverbünden. Der Forscher ist einer von zehn Gewinnern in der Kategorie Life Sciences. „Die Auszeichnung erhöht die Sichtbarkeit unserer Forschung in der Öffentlichkeit“, sagt der Wissenschaftler. Ob er noch den Titel „Breakthrough of the Year 2021 in Life Sciences“ erringt, will die Stiftung am 15. September bekanntgeben. Dann haben die Gewinner die Gelegenheit, ihre Forschung beim Falling Walls Science Summit am 9. November vor zahlreichen Gästen zu präsentieren. In den vergangenen Monaten hat Schmidt seine Forschung weiter vorangetrieben: „Wir können die Wirksamkeit der Nanobodies gegen alle relevanten neue Varianten des Coronavirus und im Tiermodell zeigen“, sagt er.
Die Falling Walls Foundation
Als gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin widmet sich die Falling Walls Foundation der Aufgabe, diejenigen zusammenzubringen, die sich aufmachen, die nächsten Mauern in Wissenschaft und Gesellschaft einzureißen. Angefangen mit der ersten Konferenz zum 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer im Jahr 2009 hat sich Falling Walls zu einem stetig wachsenden Netzwerk der ehrgeizigsten und zukunftsorientiertesten Köpfe aus aller Welt entwickelt. Die Initiative will sich den größten Herausforderungen dieses Planeten stellen. Sie steht für die Freiheit des Denkens und der wissenschaftlichen Forschung und dafür, der Gesellschaft bahnbrechende Ideen zugänglich zu machen. Mehr https://falling-walls.com