12. Juni 2024

Eingriff in Forschung und Lehre Eingriff in Forschung und Lehre

Besetzung zweier Hörsäle des Hauptgebäudes durch propalästinensische Demonstrierende

Am frühen Mittwochmorgen haben mehrere Personen zwei Hörsäle im Hauptgebäude besetzt. Im Zuge der Besetzung wurden Fluchtwege versperrt, Brandschutztüren von innen mit Kabelbindern verschlossen und Banner aus dem Fenster gehängt. Außerdem wurde auch ein rotes Dreieckstuch am Hauptgebäude aufgehängt, ein Zeichen, das von der Hamas verwendet wird, um Drohungen gegen ihre Feinde auszusprechen und mögliche Anschlagsziele zu markieren. Die Polizei hat das Hauptgebäude gesperrt und bereitet eine Räumung vor. Die Universität hat Strafanzeige gegen die Demonstrierenden erstattet.

Symbolbild
Symbolbild © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn

Zur Besetzung erklärt die Universitätsleitung:

Die Besetzung der Hörsäle während des laufenden Semesters stellt einen Eingriff in die Freiheit von Forschung und Lehre dar. Zum wiederholten Male erwirken die Besetzer*innen die gewaltsame Verbreitung der eigenen Thesen, ohne dabei Rücksicht auf Studierende und Lehrende zu nehmen, die sich auf die kommende Prüfungsphase vorbereiten müssen. Nach der Barrikade des Haupteingangs vor 14 Tagen, mehreren Störaktionen in Lehr- und Vortragsveranstaltungen sowie handgreiflichen Auseinandersetzungen stellt die aktuelle Besetzung eine erneute Eskalation der Demonstrierenden dar. Verabscheuenswürdig ist dabei das Zeigen des roten Dreiecks, einem Symbol, das die Hamas verwendet, um Drohungen gegen ihre Feinde auszusprechen und mögliche Anschlagsziele zu markieren.

Die Universitätsleitung hat Strafanzeige gegen die Besetzter*innen erstattet und die Polizei hinzugezogen. Die Polizei hat entschieden, dass das Hauptgebäude gesperrt werden muss, um die Räumung der Hörsäle vorbereiten zu können.