10. Juli 2023

Erneuern Sie Ihre Eduroam-Installation Eduroam-Installation bis 15. Juli erneuern

Ab 15. Juli funktioniert der Zugang sonst nicht mehr

Über eduroam nutzen Studierende und Mitarbeitende das WLAN an der Uni Bonn und an anderen wissenschaftlichen Einrichtungen. Für Ihr international gültiges Uni-WLAN eduroam ist jetzt eine Neuinstallation nötig. Ohne Neuinstallation funktioniert eduroam ab dem 15. Juli auf Ihren Endgeräten nicht mehr. Eduroam können Sie in nur zwei Schritte neuinstallieren. Sie haben Fragen? Stellen Sie diese per Supportanfrage an den IT-Helpdesk.

Erneuern Sie Ihre Eduroam Installationen bist zum 15. Juli
Erneuern Sie Ihre Eduroam Installationen bist zum 15. Juli © HRZ / Uni Bonn

Das HRZ hat Anleitungen zur Eduroam-Neuinstallation bereitgestellt. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch den Erneuerungsprozess geleitet. In vielen Bereichen der Universität ist der Zugang ins Internet über WLAN möglich. Der Zugang zum WLAN erfolgt primär über den Dienst eduroam. Eduroam ist ein international etablierter Dienst, mit dem Studierende und Mitarbeitende der Universität auch Zugang zum WLAN an anderen Universitäten bekommen können. Genauso können Gäste aus anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, die ebenfalls an eduroam teilnehmen, auch an der Universität Bonn über eduroam das Internet nutzen.