08. Oktober 2024

Eröffnung des Akademischen Jahres 2024/2025 Eröffnung des Akademischen Jahres 2024/2025 am 18. Oktober

Festakt am 18. Oktober in der Aula der Universität Bonn

Mit einem Festakt in der Aula ihres Hauptgebäudes startet die Universität Bonn am Freitag, 18. Oktober, um 17 Uhr in das Akademische Jahr 2024/2025. Die Medien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Symbolbild
Symbolbild - Ein "Pedell", heute dargestellt von Auszubildenden der Universitätsverwaltung, mit einem der beiden historischen Uni-Zepter, die nur am 18. Oktober zum Einsatz kommen. © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn

Traditionell eröffnet die Universität Bonn am 18. Oktober, dem Jahrestag ihrer Gründung im Jahr 1818, das neue Akademische Jahr. Neben traditionellen Elementen wie dem feierlichen Einzug des Rektorats in die Aula der Universität, gemeinsam mit den Dekan*innen und Gästen internationaler Partnerhochschulen im Talar, wird Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch einen Überblick und Ausblick zu den strategischen Zielen sowie den aktuellen Herausforderungen der Exzellenzuniversität geben.

Prof. Dr. Christian Bauckhage vom Institut für Informatik der Universität Bonn wird einen Impulsvortrag zum Thema „Die Welt von morgen - Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird“ halten.

Aus studentischer Sicht wird die Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Bonn, Janna Reif, sprechen. Studierende vom Campusradio bonnFM übernehmen wieder die Moderation der Veranstaltung.

Musikalisch begleitet wird die Feier durch den Jazzchor des Forum Musik der Universität Bonn.

Die Veranstaltung wird sowohl in Gebärdensprache als auch simultan ins Englische übertragen.

Weitere Informationen: https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/unileben/veranstaltungen/eroeffnung-des-akademischen-jahres