13. September 2024

Gemeinsamer Aufruf: Vermieten Sie an Studierende! Gemeinsamer Aufruf: Vermieten Sie an Studierende!

Universität, Studierendenwerk und Studierendenschaft rufen dazu auf, Wohnraum günstig an Studierende zu vermieten

Mit Beginn des Wintersemesters werden wieder Tausende junge Menschen aus aller Welt ihr Studium in Bonn aufnehmen. Dann stellt sich wie jedes Jahr insbesondere für internationale Studierende die drängende Frage nach einem bezahlbaren Dach über dem Kopf. Viele müssen mit jedem Euro rechnen.

Symbolbild
Symbolbild - Zu Semesterbeginn ist Wohnungssuche immer ein großes Thema - nicht nur für Neuankömmlinge. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn

"Wir bitten Sie: Helfen Sie den jungen Studierenden, eine bezahlbare Unterkunft in Bonn zu finden!" schreiben Universitätsleitung, Studierendenwerke und Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) in einer gemeinsam veröffentlichten Erklärung. "Vermieten Sie Zimmer und Wohnungen an Studierende und/oder ermöglichen Sie Ihren Mieterinnen und Mietern die günstige Untervermietung an Studierende. Denn jedes freie Zimmer kann helfen, auch wenn es nur für eine Übergangszeit zu Semesterbeginn oder für ein oder zwei Semester ist. Nutzen Sie für die Vermietung an Studierende die Privatzimmervermittlung des AStA.

Dort wird den jungen Studierenden kostenlos und unbürokratisch geholfen. Vermietende können dort kostenlos Ihre Anzeigen aufgeben, wenn sie ein oder mehrere Zimmer günstig an Studierende vermieten möchten. Dies geht persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Beim AStA der Universität Bonn können Vermietende und Studierende sich auch über das Projekt „Wohnen für Hilfe“ informieren und dafür melden. „Wohnen für Hilfe“ vermittelt Studierende an ältere Menschen, die günstig Wohnraum für Hilfe im Alltag anbieten.

Für Ihre Mithilfe danken:

• Rektorat der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Studierendenwerk Bonn

Sie verfügen über Wohnraum, den Sie günstig an Studierende vermieten wollen? Dann melden Sie sich bitte bei einer der folgenden Ansprechstellen:

AStA der Universität Bonn

Geschäftszimmer des AStA, Mo-Fr 10-15 Uhr