10. Juli 2024

Ilona Grunwald Kadow in die EMBO gewählt Ilona Grunwald Kadow in die EMBO gewählt

Europäisches Netzwerk für Biowissenschaften ehrt Professorin der Uni Bonn mit Mitgliedschaft

Prof. Dr. Ilona Grunwald Kadow vom Institut für Physiologie II der Uni Bonn ist als neues Mitglied in die European Molecular Biology Organization (EMBO) gewählt worden. Die Wissenschaftsorganisation fördert exzellente Forschende in den Biowissenschaften auf allen Karrierestufen. Mit einer Mitgliedschaft ehrt die EMBO angesehene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre exzellenten Leistungen.

Prof. Dr. Ilona Grunwald, Institut für Physiologie II, wurde mit einer EMBO-Mitgliedschaft geehrt. © Bernadett Yehdou/Universität Bonn

Das Netzwerk, dem mehr als 2.000 Forschende angehören, verfolgt die Ziele, talentierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in allen Phasen ihrer Karriere zu unterstützen, den Austausch wissenschaftlicher Informationen zu fördern sowie ein optimales Forschungsumfeld für Spitzenforschung zu schaffen.

Für eine Mitgliedschaft können sich Forschende nicht bewerben; sie werden von den EMBO-Mitgliedern nominiert und gewählt. Insgesamt 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden nun durch eine Mitgliedschaft für ihre Forschungsexzellenz und herausragende Leistungen in den Biowissenschaften geehrt.

Die EMBO-Mitglieder leiten die Durchführung der EMBO-Programme und -Aktivitäten, indem sie beispielsweise Finanzierungsanträge bewerten, im EMBO-Rat und in Ausschüssen mitarbeiten und zu Initiativen wie Ausbildung, Politik, Öffentlichkeitsarbeit und Mentoring beitragen. Die neuen Mitglieder werden von den bestehenden EMBO-Mitgliedern nominiert und gewählt.

Prof. Dr. Ilona Grunwald ist seit 2022 Professorin für Physiologie und Leiterin des Instituts für Physiologie II an der Medizinischen Fakultät. Sie erforscht, wie Nervensysteme es Menschen und Tieren ermöglichen, sich den ständigen Veränderungen in ihrer Umwelt kurz- und langfristig anzupassen, um dadurch ihr Überleben und das Überleben der nächsten Generation zu sichern. Zum 1. August übernimmt die Wissenschaftlerin zudem das Amt der Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Bonn.

Weitere Informationen zu Prof. Grunwald gibt es unter https://www.physiologie.uni-bonn.de/de/forschung/ag-grunwald

Zur Pressemeldung der EMBO: https://www.embo.org/press-releases/outstanding-scientists-elected-to-embo-membership/