01. Oktober 2024

„Macht Bonn zu eurer Stadt!“ „Macht Bonn zu eurer Stadt!“

Erstsemester-Welcome bringt neuen Erstis das Unileben nahe

Am 30. September 2024 fand das jährliche Erstsemester-Welcome statt, das traditionell dazu dient, die neuen Studierenden willkommen zu heißen und ihnen den Einstieg in das Universitätsleben zu erleichtern. Neben einem umfangreichen Infomarkt und vielen Gelegenheiten zum Kontakteknüpfen, war auch die zentrale Ersti-Party ein wichtiger Anlaufpunkt für die neuen Studierenden.

Die Aula wurde für die Erstsemester-Studierenden einen Abend lang zur Tanzfläche. © Universität Bonn/ Marc John

Er fühle sich selbst gerade wie ein Ersti, scherzte Klaus Sandmann, der Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, zu Beginn der Veranstaltung. Denn zum ersten Mal führte er durch das Programm, da Rektor Michael Hoch aktuell im Ausland ist. Gemeinsam mit der AStA-Vorsitzenden Janna Reif interviewte er Vertreter*innen des Rektorats und verschiedener Einrichtungen der Universität. Das Ziel: die neuen Studierenden sollten einen möglichst umfangreichen Überblick über die Unterstützungs- und Freizeitangebote der Universität bekommen.

Neben Prorektorin Irmgard Förster, die über die Ziele der Universität im Bereich von Chancengerechtigkeit und Diversität sprach und dabei die Unterstützungsangebote für Studierende mit Kind hervorhob, machte Prorektorin Birgit Ulrike Münch den neuen Studierenden Lust darauf im Laufe des Studiums auch Erfahrungen im Ausland zu sammeln. „Durch unsere guten internationalen Kontakte können wir Sie dahin schicken, wo Sie hinmöchten“, so die Prorektorin für Internationales. Das strategische Thema „Nachhaltigkeit“ war mit Jennifer Sobotta, der Leiterin der Stabstelle für Nachhaltigkeit, ebenfalls vertreten.
Auch die Beratungsangebote für Studierende bei der Zentralen Studierendenberatung, die Aufgaben der Fachschaften und die Angebote des Studierendenwerks waren Thema bei der Veranstaltung, die aus der Aula in mehrere Hörsäle, ins Internet und in den Arkadenhof gestreamt wurde. Zum Schluss des ersten Teils gab Janna Reif, die AStA-Vorsitzende, den Studierenden noch einen ganz persönlichen Wunsch mit auf den Weg: „Macht Bonn zu eurer Stadt!“ sagte die Medizinstudentin und Co-Moderatorin der Veranstaltung.

Im Anschluss konnten die Studierenden beim Infomarkt tiefer in die verschiedenen Themen eintauchen und auch die kulturellen Angebote kennenlernen, wie das litterarium & atelier oder eines der vielen Orchester und Chöre der Universität. Außerdem war der Hochschulsport mit seinen Angeboten vertreten. Wer das Hauptgebäude erkunden wollte, konnte bei einer von zahlreichen Führungen Einblicke in teils verborgene Bereiche bekommen. Auch die vielen Fachschaftsangebote waren eine Möglichkeit, die zukünftigen Kommiliton*innen kennenzulernen. Wie in den Vorjahren auch, gehörte das Hauptgebäude ab 18 Uhr komplett den Erstsemesterstudierenden, denn dann startete die Ersti-Party, bei der das Knüpfen von Kontakten ganz oben auf der Agenda stand.

Sorgte für gute Stimmung: der Jazz Chor der Universität Bonn.
Sorgte für gute Stimmung: der Jazz Chor der Universität Bonn. © Universität Bonn/ Marc John
In verschiedenen Talkrunden wurden Akteur*innen und Unterstützungsangebote vorgestellt. - Im Gespräch (v. l.): Irmgard Förster, Prorektorin für Chancengerechtigkeit und Diversität, Birgit Ulrike Münch, Prorektorin für Internationales, Janna Reif, AStA-Vorsitzende und Moderatorin, Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung und Jennifer Sobotta, Leiterin der Stabstelle Nachhaltigkeit. © Universität Bonn/ Marc John
Auf dem Infomarkt herrschte großer Andrang.
Auf dem Infomarkt herrschte großer Andrang. © Universität Bonn/ Marc John
An vielen Stationen konnte man auch selbst aktiv werden.
An vielen Stationen konnte man auch selbst aktiv werden. © Universität Bonn/ Marc John
Die Party am Abend bot eine gute Gelegenheit erste Kontakte zu knüpfen.
Die Party am Abend bot eine gute Gelegenheit erste Kontakte zu knüpfen. © Universität Bonn/ Marc John